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Lags? Nicht bei den Gameservern lan 
01.04.2006 21:02 - Endi 
ÜbersichtTeilbereiche einer Lan
Sicherheit: Tao-Bee erklärt es euch - PR-Management: Eine Sache für G-News - Netzwerk: Ohne Netz keine LAN - Alles läuft über Hell - Die Werbung weckt das Interesse - Support - Turniere an einer LAN - Lags? Nicht bei den Gameservern - Cleaning, für eine saubere LAN
Name:Sandro Kunz
Nickname:FtC
Herkunft:Bern
Alter:22
Beruf:IT Engineer
 
?Hallo FtC, bitte stell dich kurz den Lesern von gamersNET vor damit alle wissen mit wem sies zu tun haben.
!
Also mein Name ist Sandro Kunz bin 22 Jahre alt und ich geniesse momentan Spring Break in Florida.
Bei Lanforce bin ich seit dem Beginn jedoch bis LF3 haupts�chlich als Gamer. Da meine sk1llz leider nicht 1337 waren hab ich das vor nen paar Jahren an den Nagel geh�ngt und versuche nun mein Gl�ck als freiberuflicher IT Engineer.


?Du bist bei der Lanforce verantwortlicher f�r die Gameserver t�tig. Wie bist du �berhaupt zur Lanforce und zu dieser Aufgabe gekommen und was umfasst diese genau?
!
Bei der LF5 habe ich damit begonnen mich um die Gamerserver zu k�mmern und seither ist es an mir h�ngen geblieben.


?Machst du diese Aufgaben alleine? Mit wem arbeitest du zusammen und auf was muss geachtet werden?
!
Bisher bin ich noch alleine in meinem Team, doch bis zur LF werde ich dies auf 2-3 Personen erh�hen so dass sich jemand voll auf die Turnierserver und einer sich voll auf die Gamerserver konzentrieren kann um das ganze geordneter angehen zu k�nnen.


?Welches war f�r dich pers�nlich die beste Lanforce und aus welchem Grund?
!
Eindeutig LF6, denn da musste ich mir nie Sorgen um zu tiefen Blutalkohol machen ;)


?F�r viele ist die Dauer einer Lan-Party auf 3 Tage beschr�nkt. F�r dich und dein Team beginnen die Arbeiten bereits viele Tage vor dem Event. Wie viele Monate vorher beginnt die Planung aus organisatorischer Sicht und was f�r Arbeiten stehen so an?
!
Normalerweise starten wir mit der Planungsphase rund 6 Monate vor dem Event. Da es nun seit der LF7 schon nen weilchen her ist haben wir diesmal bereits 12 Monate vor dem Event mit der Planung begonnen. Zu beginn geht es meistens darum zu definieren wie gross die LAN werden soll und welche Locations uns daf�r zur Verf�gung stehen. Danach geht es dann meistens ums Geld um zu sehen wie wir das genau finanzieren wollen, sprich Sponsoren suchen etc. Sobald das sichergestellt ist haben wir das schlimmste hinter uns und k�nnen uns auf spannendere Fragen wie Turniere, Events etc konzentrieren.


?Wer bestimmt, welche Gameserver aufgesetzt werden?
!
Was soll die Frage?! ICH wer sonst! ;)
Nein im Ernst, die Turnieradmins sind schlussendlich ausschlaggebend welche Server mit was aufgesetzt werden. Ich k�mmere mich einfach um die Verf�gbarkeit der Server sowie deren Organisation.


?Unter was laufen die Gameserver und woher bekommt ihr diese Comupters?
!
Die meisten Server werden unter Windows laufen sonst bekomme ich Probleme mit der m$ Marketing-Abteilung bez�glich der 200.- Schmiergeld.
Daneben sind viele der "kleinen" Games nur unter Windows lauff�hig. Die grossen Turniere werden aber auf Linuxboxen laufen sofern die Admins nichts anderes w�nschen.
Die leistungsstarken Maschinen bekomme ich haupts�chlich von LF-Teammembers sowie einzelnen Usern welche uns ebenfalls Kisten zu Verf�gung stellen. Den erst erhalte ich von Firmen welche gerade ein Rollout durchf�hren und ich die ausgemusterten PCs f�r die LF auslehnen kann.



?Wie viele Ressourcen brauchen die Spiele so?
!
Prinzipiell l�sst sich sagen dass ein Gameserver wesentlich weniger Ressourcen ben�tigt als ein Client. Von Game zu Game kann das deutlich variieren doch viele laufen bereits auf PCs ab 1000MHZ und 256MB Ram.


?Gibt es Spiele die sich nicht vertragen, wenn sie auf dem gleichen Rechner laufen oder ist sowieso pro Rechner nur ein Spiel aufgesetzt?
!
Ja bei CS:S sowie Q4 auf dem gleichen Server kann es durch den �hnlichen Speicherbereich zu so genannten MemoryOverLeaps kommen wodurch es vorkommen soll dass sich Spieler pl�tzlich im anderen Game wieder finden. Da aber z.B. eine Railgun w�hrend der Pistolround ein wenig unfair w�hre lassen wir die 2 Games auf separaten Systemen laufen.


?Herzlichen Dank f�r deine Ausk�nfte! Wir w�nschen ein erfolgreiches gelingen!
!
Thx, cu at the LAN


#1: [deleted] @ 02.04.2006 13:42
gg turnierserver gha letschtmol

#2: [Fr4g*]redm4n @ 03.04.2006 00:15
wie soll man das bitte verstehen? Rofl?

" Da aber z.B. eine Railgun w�hrend der Pistolround ein wenig unfair w�hre lassen wir die 2 Games auf separaten Systemen laufen."

greez redm4n

#3: stoKe #inactive @ 03.04.2006 10:56
Ja bei CS:S sowie Q4auf dem gleichen Server kann es durch den �hnlichen Speicherbereich zu so genannten MemoryOverLeaps kommen wodurch es vorkommen soll dass sich Spieler pl�tzlich im anderen Game wieder finden.

Darum Railgun in pistolraund ;)

#4: MickeY @ 05.04.2006 15:06
ahahahaha der s�de hets mau wider d�regeh! GO 4 CHICKZ d00d hf am spring break und lah d finger vom inet in panama beaach!! und lueg das der joel immer sch�n filmet! ah und cya ar lf ;D
und vo wege dini skillz nid 1337 gnueg du bisch GOTT gsi o h�t no :D

#5: Hurdy   @ 08.04.2006 12:00
haha memoryoverleap ;)

#6: stestu @ 11.04.2006 10:01
Halli Hallo

Zwei Sachen: Die Foto ist ja extremst grenzwertig und rasieren w�rd nicht schaden.

See ya at Mystery Park

Gruss Steff


#7: Hardcore|Shin @ 20.05.2006 14:57
das interview stinkt, a de LF hend d cs gameserver derb glagget...

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