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Desert Combat rest 
02.06.2004 17:24 - Chris @ Norway 
---------------------------------------------
gNET.DC DesertCombat Regel
Alle Rechte sind gamersnet.ch und desertcombat.ch vorbehalten
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
Fragen, Vorschläge an [email protected]

---------------------------------------------

Aktuelle BF-Admins:
- Tantejutta ([email protected])
- Solar ([email protected])

Bei Fragen, Matchkonflikten oder Anmerkungen schreibt einem Admin ([email protected]) eine Mail oder eine PM, fragt im #gamersnet.liga Channel einen Operator oder füllt das Support-Formular aus


1 Generelles
1.1 Allgemein
1.2 Verhalten
1.3 Aufnahmebedingungen
1.4 Haftung
1.5 Übertragungen
1.6 Regeländerungen

2 Vor dem Match
2.1 SteamID / eMail
2.2 Spielberechtigung
2.2.1 Teamfusion
2.2.2 Mehrere Squads
2.3 Forderungen
2.3.1 Spielplan-Forderung
2.3.2 Zwangs-Forderung
2.3.3 Freiwillige-Forderung
2.4 Server
2.4.1 Serverwahl
2.4.2 Serversettings
2.4.3 Broadcast
2.4.4 Anti-Cheat Tools
2.4.5 Rcon-Missbrauch
2.4.6 Serverabsturz
2.5 Verspätungen / Nichterscheinen

3 Während dem Match
3.1 Spielversion
3.2 Spielmodi
3.2.1 Mappool
3.3 Spielbeginn
3.4 Spielunterbrechungen
3.5 Spielerwechsel
3.6 Nichterlaubte Handlungen / Ausnahmen
3.6.1 Nichterlaubte Programme
3.6.2 Nichterlaubte Spieländerungen
3.6.3 Nichterlaubte Handlungen
3.6.3.1 Bug Using
3.6.3.2 Unterwasser Bug
3.7 Spielabbruch
3.8 Demopflicht
3.9 Screenshots

4 Nach dem Match
4.1 Ergebnis eintragen
4.2 Protestverfahren
4.2.1 Default Win
4.2.2 Strafpunkte
4.2.2.1 Strafpunktregister
4.2.3 Inaktivität


1. Generelles

1.1 Allgemein
Die folgenden Rules sind für sämtliche Teilnehmer der gamersnet Liga verbindlich und somit strikt einzuhalten. Mit der Anmeldung verpflichtet sich jeder Spieler dazu, die Regeln gelesen zu haben und diese zu befolgen

1.2 Verhalten
Jeder Teilnehmer hat sich jederzeit fair gegenüber seinen Konkurrenten zu verhalten. Bei grober Missachtung ist mit einer Strafe zu rechnen.

1.3 Aufnahmebedingungen
Um ein Team am Cup anzumelden, sind folgende Bedingungen notwendig:
- Es eine erreichbare Homepage mit ausreichendem Inhalt besitzen
- Es benötigt 8 eingetragene Spieler (wobei ein Spieler nur in einem Team spielen darf)
- Es braucht einen IRC Channel plus zusätzlich ICQ-Nummern von mindestens 2 Mitgliedern


1.4 Haftung
Jedes Team haftet für seine Spieler und trägt somit die Verantwortung im Falle von Regelverstössen.

1.5 Übertragungen
Die Rechte für sämtliche Übertragungsmöglichkeiten von Begegnungen innerhalb des Cups liegen bei gamersNET.ch und DesertCombat.ch. Dies beinhaltet alle Formen der Übertragung, wie z.B. IRC Bots, Shoutcaststreams, GTV etc. Findet das Spiel auf einem Server statt, auf den die Admins der gamersNET.ch League keinen direkten Zugriff haben, muss dafür Sorge getragen werden, dass in ausreichender Zahl Slots frei sind für entsprechende Clients. Auf Verlangen eines Admins müssen die notwendigen Daten für eine Übertragung geliefert werden, wie zum Beispiel das rcon Passwort.
Die gamersNET League kann die Übertragungsrechte für einzelne Begegnungen oder eine Mehrzahl an Begegnungen an Dritte übertragen. Dies beinhaltet auch die Teilnehmer der Begegnung selber. In diesem Fall muss dies im Vorfeld der Begegnung mit der GamersNET League Leitung abgesprochen werden.
Bei einer allfälligen Verweigerung kann die Cupleitung Massnahmen ergreifen
.

1.6 Regeländerungen
Die Cupleitung behält sich die Möglichkeit vor, jederzeit die Rules anzupassen und zu verändern. Auch wenn dies im Normalfall per Newspost verkündet wird, empfehlen wir, von Zeit zu Zeit selbstständig die Regeln auf Neuerungen zu überprüfen.
Sie kann auch Regeländerungen mit rückwirkendem Charakter beschliessen.



2 Vor dem Match

2.2 SteamID / eMail
Sämtliche Teilnehmer haben stets dafür zu sorgen, dass die im Profil eMail Adresse stets aktuell ist.

2.2 Spielberechtigung
Jeder Spieler darf in nur einem Team eines Mods sein. Das heisst es ist zum Beispiel nicht erlaubt, in zwei Teams zu spielen welche beide beim DC Cup mitmachen.
Neue Spieler können jederzeit angemeldet werden. Der betroffene Spieler ist anschliessend jedoch für eine Woche gesperrt, egal ob er bereits für ein anderes Team des Cups gespielt hat oder neu ist.

2.2.1 Teamfusion
Sollten Teams fusionieren, können die beteiligten Teams entscheiden, welchen Account sie weiter nutzen möchten. Der oder die anderen Accounts werden deaktiviert. Matchdaten können nur für verschiedene Ligen übernommen werden. Spielen beide Teams in einer Liga, verfallen die Matches eines Teams.

2.2.2 Mehrere Squads
Falls ein Clan mit mehreren Teams spielen, muss er pro Team einen Clanaccount registrieren. Die Spieler des ersten Teams dürfen dabei nicht beim zweiten Team registriert sein.

2.3 Forderungen
Grundsätzlich kann jedes Team aus der eigenen Gruppe gefordert werden, wobei der geforderte Termin jedoch zu legitimen Zeiten sein muss.
Sollte man 3 Tage nicht auf eine Forderung reagieren, wird diese als abgelehnt bewertet und der Clan erhält Strafpunkte.

2.3.1 Spielplan-Forderung
Alle zwei Wochen muss ein Team diese Forderung spielen. Im Prinzip entspricht es einem normalen Spielplan. Jeweils am dem Montag der ersten Woche kann man per bearbeiten Funktionen ein Datum für die zweite Woche vorschlagen. Können sich die Team nicht einigen auf ein Datum muss am Sonntag um 20:00 gespielt werden.

2.3.2 Zwangs-Forderung
Die erste Forderung die ein Team erhält in der Zwei-Wochen Periode gilt als Zwangsforderung und ist als solche zu erkennen in der Forderungsübersicht. Wird diese Forderung abgelehnt oder nicht bestätigt bekommt das Team Strafpunkte (vgl. Strafpunkte Register). Die Zwangsforderung kann zurückgefordert werden auf einen neuen Termin.

Eine Forderung ist keine Zwangsforderung falls
- man bereits in den letzten 6 Wochen gegen dieses Team gespielt hat.
- der geforderte Clan bereits eine Zwangsforderung für diese Woche offen hat
- der geforderte Clan bereits ein Spiel in dieser Woche spielt
- das Spieldatum weniger als 3 Tage hinter dem Forderungsdatum liegt

2.3.3 Freiwillige-Forderung
Diese Art der Forderungen könnten abgelehnt werden ohne Strafpunkte dafür zu bekommen. Der Sinn ist, dass Teams welche mehr spielen möchten dies auch tun können, Teams die aufgrund anderer Verpflichtungen nicht soviel Zeit haben aber dadurch nicht bestraft werden.

2.4 Server
2.4.1 Serverwahl
Wir empfehlen, die Wahl des Servers bereits frühzeitig abzuklären. Falls man sich nicht für einen Server einigen kann ist ein Admin aufzusuchen. Generell gilt: Können beide Teams einen Server stellen und sich nicht auf einen einigen zum spielen, so wird auf jedem Server eine Map gespielt. Eigener Server, eigene Map.

2.4.2 Serversettings
- Das Laufen lassen von Programmen die einem gegenüber dem Gegner Vorteile verschaffen ist verboten!
- Anticheat Tool wie Punkbuster darf auf dem Server laufen. Die Teams müssen schauen, dass sie auf solche Server connecten können. Die Settings sind der ESL entnommen.

Folgende Werte sind obligatorisch:

- Gametype: Conquest
- Teamsize: 8 Spieler oder mehr
- game.serverSoldierFriendlyFire 100
- game.serverVehicleFriendlyFire 100
- game.ServerSoldierFriendlyFireOnSplash 100
- game.ServerVehicleFriendlyFireOnSplash 100
- game.serverTicketRatio 200
- game.serverSpawnDelay 3
- game.serverGameStartDelay 20
- game.serverGameRoundStartDelay 10
- game.serverSpawnTime 20
- game.serverNumberOfRounds 2
- game.serverGameTime 30
- game.serverMaxPlayers 16
- game.serverNameTagDistance 50
- game.serverNameTagDistanceScope 300
- game.serverFreeCamera 0 (off)
- game.serverContentCheck 1
- game.serverUnpureMods "desertcombat"
- game.serverPunkBuster 1
- Punbuster: on

Alle weiteren Settings bleiben auf den jeweiligen Standardwerten der aktuellen Version.

Diese sind vor dem Match jedoch zu überprüfen. Mit dem Start des Matches erklären sich beide Teams dazu bereit, mit den eingestellten Settings zu spielen.

2.4.3 Broadcast
Ein Tracking Tool welches das Spiel verfolgt (IRC Bot oder ähnlich) ist mit Absprache der CupAdmins erlaubt

2.4.4 Anti-Cheat Tools
Falls beide Parteien einverstanden sind, können auch zusätzliche Tools neben PB ausgeführt werden.

2.4.5 Rcon-Missbrauch
Dasjenige Team, welches über Rcon auf dem Spielserver verfügt, ist dafür verantwortlich, dass das Match ohne serverseitige Zwischenfälle wie u.a. Kicks, Mapchanges während der regulären Spielzeit, Settingänderungen etc., abläuft. Wir empfehlen somit, das Rcon Passwort für Ligawars zu ändern.

2.4.6 Serverabsturz
Im Falle eines Serverabsturzes innerhalb der ersten Hälfte des zu spielende Viertels, muss diese neu gestartet werden. Bei späteren Abstürzen werden die Tickets entsprechend angepasst.

2.5 Verspätungen
Falls das gegnerische Team zum abgemachten Zeitpunkt nicht spielbereit ist (mindestens 6 spielberechtigte Spieler auf dem Server), ist man verpflichtet, mindestens 20 Minuten zu warten. Empfehlenswert ist es auch dann, sich bei einem Admin zu melden, um seine Anwesenheit später beweisen zu können.


3. Während dem Match

3.1 Spielversion
Gespielt wird stets die aktuellste Battlefield 1942 und DesertCombat Version mit den neusten Patches

3.2 Spielmodi
Während der Saison besteht ein Match aus 2 gespielten Karten (Einmal Allierte, einmal Achsenmächte). Jedes Team darf eine Map wählen, doch muss es auf Verlangen des Gegners seine Wahl mindestens 48 Stunde vor dem Spiel bekannt geben. Danach darf die Map nur noch mit der Einwilligung des Gegners geändert werden.
Im Cup wird jeweils eine Map vorgegeben.
Gespielt wird in einem von dem Cup vorgegeben System.

3.2.1 Mappool
Es dürfen allen Standard DesertCombat und Battlefield 1942 Maps gespielt werden.
Es wird eine Map mit den oben stehenden Settings gespielt. Die Maps werden werden vom System vorgegeben. Falls sich beide Teams auf eine andere Map einigen können, darf diese gespielt werden.

Durch das Addieren der Tickets wird der Sieger der Map ermittelt. Nachdem beide Maps gespielt sind, ergeben jeweils die beiden Mapresultate das Schlussresultat. Sollte es in einem Cup zu einem Unentschieden kommen, so wird die Entscheidungsmap El Alamain gespielt.

3.3 Spielbeginn
Der Spielbeginn muss für beide Teams klar ersichtlich sein. Es müssen somit beide Teams zuerst ihre Bereitschaft bekanntgeben, bevor das Match beginnt.
Dies gilt für ebenfalls für Spielbeginne nach Map- und Teamwechseln.

3.4 Spielunterbrechungen
Jedes Team hat pro Map einen Anspruch auf insgesamt 5 Minuten Pause, welche stets am Anfang einer Runde eingesetzt werden dürfen.

3.5 Spielerwechsel
Während dem Match dürfen keine Spieler ausgewechselt werden. Ausnahme ist, falls ein Spieler nicht mehr connecten kann, kann das Team in seinen 5 Minuten Pausen zwischen beginn der nächsten Map einen spielberechtigten Ersatzspieler aufstellen. Dies ist dem Gegner mitzuteilen.
Ein Team welches sich für die Lanfinals qualifiziert hat, darf an diesen nur mit einem Lineup, welches sich maximal um zwei Spieler von der Aufstellung des letzten Cup-Spieles unterscheide, antreten.

3.6 Nichterlaubte Handlungen / Ausnahmen
3.6.1 Nichterlaubte Programme
Sämtliche Programme, welche einem einen eindeutigen Vorteil (verschwindende Wände, automatisches Zielen etc.) verschaffen oder das Game verändern sind verboten! Im Zweifelsfall entscheidet ein Admin.
Ausnahmen bilden hier Voice-Programme wie zum Beispiel Teamspeak oder Battlecom.
Im Prinzip gilt: Neue Programme oder Modifikationen sind nicht zulässig, solange sie nicht unter erlaubten Programmen aufgeführt sind. Solltet ihr ein Zusatzprogramm nutzen wollen, müsst ihr dieses den Admins mitteilen, die dann die Zulassung überprüfen.

3.6.2 Nichterlaubte Spieländerungen
Auch Config-Änderungen, Scripts und Custom-Models, die einen eindeutigen Vorteil (verschieben der Hitboxen, Erstellen von Whitewalls, Aufhebung der Streuung etc.) verschaffen, sind verboten. Auch hier entscheidet ein Admin im Zweifelsfall.

3.6.3 Nichterlaubte Handlungen
3.6.3.1 Bug Using
Generell lässt sich sagen, dass das Ausnutzen sämtlicher Bugs, welche dem Spielprinzip widersprechen, verboten ist.
3.6.3.2 Unterwasser Bug
Laut EA ist dass abtauchen (Unsichtbarkeit) kein Bug sondern ein Feature und somit gestattet

In Streitfällen entscheidet ein Admin

3.7 Spielabbruch
Generell ist zu sagen, dass sämtliche Matches bis Ende der letzten Runde gespielt werden. Sollte ein Clan frühzeitig den Server verlassen (dazu zählt auch das Spielen mit weniger als 6 Spielern nach Ablauf der Pausiermöglichkeit) gewinnt das gegnerische Team automatisch sämtliche ausbleibenden Runden.

3.8 Demopflicht
Da es zur Zeit im Battlefield noch keine Funktion gibt um Demos zu machen, entfällt diese Pflicht.

3.9 Screenshots
Für jedes Match muss von jedem Ergebnisbildschirm ein Screenshot gemacht werden. Diese können von den Admins verlangt werden und muss mindestens bis 7 Tage nach dem Spiel aufbewahrt werden. Er kann von einem Admin eingefordert werden.


4. Nach dem Match

4.1 Ergebnis eintragen
Beide Teams sind dafür verantwortlich, dass das Ergebnis so schnell wie möglich eingetragen und bestätigt wird.
Durch das Addieren der Tickets wird der Sieger der Map ermittelt. Nachdem beide Maps gespielt sind, ergeben jeweils die beiden Mapresultate das Schlussresultat.
Jedem Clan werden, je nachdem mit wie vielen Tickets Vorsprung er gewinnt, entsprechend viele Punkte gutgeschrieben.

4.2 Protestverfahren
Falls ein Protest wegen Regelverstoss oder Sonstigem erwünscht ist, kann dieser innerhalb von 24 Stunden nach dem Match einem Admin mitgeteilt werden und ein Matchkonflikt erstellt werden (Am besten per eMail und PM).
Die Beweislage ist dann natürlich ausschlaggebend für den Entscheid der Admins.

4.2.1 Default Win
Kein Team hat anrecht auf einen Default Win. Das Spiel kann nicht gewertet werden und der Clan welche sich nicht an die Regeln hielt, mit Strafpunkten bestraft werden. Das Nichtwerten eines Spiel ergibt keine Punkte.

4.2.2 Strafpunkte
Je nach Vorfall bekommt man eine gewisse Anzahl. Bei mehr als 10 Strafpunkten wird man aus der Liga gekickt. Bekommt man in einem Spiel 3 Strafpunkte wird das Spiel annulliert.
Die Ligaadmins haben die Kompetenz Strafpunkte angemessen zu verteilen.
Ein Strafpunkt löst sich nach 3 Monaten auf.

4.2.2.1 Strafpunktregister

1 Strafpunkt:
- Bei inkorrektem Irc-Chanel
- Bei weiteren leichten Delikten

2 Strafpunkte:
- Ablehnen einer Zwangsforderung oder Spielplanforderung
- Bei weiteren mittelschweren Delikten
- Wissentliches Falscheintragen eines falschen Resultates (Je nach Fall auch andere Anzahl an Strafpunkten möglich)

3 Strafpunkte:
- Pro Spieler der unerlaubte Mittel einsetzt
- Wenn Ringer eingesetzt werden
- Bei Nichterscheinen bei jeder Art von Forderung
- Bei frühzeitigem Warabbruch
- Bei weiteren schwereren Delikten
- Aufgrund Inaktivität (vergleiche Punkt 4.2.3)

Auch eine höhere Anzahl als drei Strafpunkte ist möglich!

4.2.3 Inaktivität
Jedes Team der Skillklasse 1 und 2 muss alle zwei Wochen mindestens ein Spiel spielen, die Spielplanforderung und eine allfällige Zwangsforderung. Wird dies nicht gemacht bekommt es Strafpunkte (siehe Punkt 4.2.2.1). Ausnahme ist natürlich wenn die Spielplanforderung nicht zustande kam augrund des Gegners.
Die Clans der dritten Skillklasse haben keine Spielplanforderung. Für diese gilt, wer zwei Wochen ohne Spiel ist wird mit Strafpunkten bestraft. Auch hier ist die Ausnahme wenn das Spiel aufgrund des Gegners nicht stattfinden konnte.



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