Passwort vergessen
Registrieren
Profil: HasuHasi
�bersichtAktivit�tUsersAwards (3)LigaGalleryBlogLogG�stebuch
Nickname: HasuHasi 
Name: Dominic Hassler
Hauptteam -
Geburtstag: 22.09.1986
Wohnort: 8604 Volketswil
Sprache: Deutsch
Presets: gnet,cs,quake,fifa,warcraft,nfs,bf,ut,lan,xbox,rest

1 2 >

Teil 2: Wer lebt wie vom eSport? HasuHasi am 29.04.2008 17:23
Wer ihn noch nicht kennt, sollte zuerst den ersten Teil lesen.

Last but not least haben auch die Lebenshaltungskosten einen grossen Einfluss darauf, ob jemand die Laufbahn eines professionellen eSportlers einschlagen will oder nicht. Hier hat ebenfalls Europa den K�rzeren gezogen, insbesondere Westeuropa. Jedes Wochenende hat jeder Warcraft 3 Spieler die Gelegenheit im Zotac Cup 100-200 Euro oder im Excello Cup 250 Euro zu gewinnen. Gelingt das einem Westeurop�er, der f�r seinen eigenen Lebensunterhalt aufkommen muss, ist ein solches Turnierein nettes Taschengeld, doch reicht es nicht mal f�r die Miete. Jemand, der in Asien wohnt, kann aber von diesem Preisgeld fast einen Monat lang leben. Damit meine Angaben auch einen hermeneutischen Zugang haben, habe ich mich an der Studie Preise und L�hne der UBS orientert. Das relative Lohnniveau in Beijing betr�gt 8.1% von dem in Z�rich (Z�rich wurde in der Studie als 100% der Lohnauszahlungen genommen). Schaut man sich die Liste weiter an st�sst man auf Shanghai (10.5%), Moskau (19.1%), Hongkong (21.4%) und Seoul (35.8%).

Jemand der also in Asien oder Osteuropa sesshaft ist, gewinnt bei eSportturnieren verh�ltnism�ssig sehr viel "mehr" als ein Westeurop�er oder Amerikaner mit derselben Leistung. Ergo macht es f�r Erstere mehr Sinn, viel Zeit in ein solches Spiel zu investieren, da man, sofern man gut ist, die Chance hat, weit mehr Geld zu verdienen als mit einem normalen Job. Etwa die Spieler von ieS Bly, Sonik und Fav, die vermutlich an die 50-100 Euro pro Monat vom Clan bekommen, (unbest�tigte Sch�tzung von mir :), d�rften so ein recht gutes Gesch�ft machen, in Kiew ist das relative Lohnniveau im Vergleich zu Z�rich bei 8.4% (und auf dem Land vermutlich nochmals ziemlich viel tiefer).

Nun gibt es nat�rlich auch in Westeuropa eSportler die es geschafft haben f�r eine begrenzte Zeit vom eSport zu leben. Gerade wer in Deutschland die EPS zweimal pro Jahr gewinnt, verdient nur schon daran ordentlich viel Geld. Daneben gibt es aber national nicht wirklich grosse Betr�ge zu gewinnen und international reicht es nur selten und sporadisch f�r einen Turniersieg. Zusammen mit Siegespr�mien, Clansponsoring und den Preisen f�r kleinere Turniere kommt man optimistisch gesch�tzt auf etwa 22000� pro Jahr. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

Weiter gehts auf meinem Blog
Anzahl Bewertungen: 6
Bewertung:
4 Kommentare
Antwort auf Mickeys Carmacblog HasuHasi am 26.04.2008 00:51
das isch en antwort wo sich an blog vom mickey richtet.. wer da will drus cho muss zersch de text vo ihm, bzw. vom carmac l�se (englisch ;( ) *klick*

smeiste isch n�d w�rkli �ppis neus.. wer sich mal 15min mit em thema usenand setzt chunnt ufs gliche fazit.. de spannendi punkt het er miner meinig nach weggloh, aber ich erkl�r mal vo vorne :)

�b sini anahm dass kontinuierliche verbesserig vo gameplay & grafik w�rkli soviel n�tzt w�rd i denn aber nid unterschriebe.. nat�rlich zeigt EA sehr sch�n wies funktioniert mit ihrne Sports serie, aber das isch chli �ppis anders.. fuessball kennt jede us em RL und wenn er das wett game chunnt er sehr schnell mal uf fifa 200X.. das heisst, us em *RL* ch�met quasi kontinuierlich immer mal wieder l��t wo gern m�chtet sonen Sport virtuell spiele und sich denne vo zit zu zit mal sonen EA Sports titel kaufet...

s bispiel vom CS macht ihm aber quasi en strich dur d rechnig (das weiss er ja au selber, entnimm ich mal sim letschte satz..). da het mer zwar sehr stark versuecht s gameplay zverbessere (�b das jetzt glunge isch oder nid lass i mal so im ruum stah), grafik und so isch nat�rli verbesseret worde, aber es het n�d das stattgfunde wo er eigentli m�chti, n�mli dass alli 1.6 spieler s "neue, verbesserte" cs spielet...

jetzt isch de knackpunkt folgende.. w�rdet, wenn das spiel jetzt vom gameplay her em 1.6 no viel �hnlicher w�ri, die meiste 1.6 spieler umstiege? vermuetlich... aber, w�rd das spiel denn au so enorm viel meh l�t alocke? w�rd i grad mol stark bezwifle... warum gits sit jahre wenig bis kei neui w3 oder cs talent, wo tats�chlich ersch kurz afange hend game und sich ad spitze hend ch�nne k�mpfe (jetzt mal egal �b schwizwit oder int.)... es wennd ebe wenig bis kei l��t, de enormi erfahrigsvorsprung ufhole wo csler und wc3ler der ersten stunden mittlerwile intus hend.. es git wenig bis gar kei l��t wo das risiko wend igah, ime game 6 m�net z k�llere nur zum denn usefinde, dass mr gar kei talent f�r da game het und n�d �ber midskill usechunnt..

das wo fr�ehner halt spass gmacht hesch, isch zwachse und zwar mit de gsamte community zwachse.. nid e community vo x tusig l�t wo scho 5 jahr spielet und ergo sowieso viel besser sind und versueche mit m�eh und not a die anezcho...

also entweder wird das "Sequel" wo dr carmac vorschloht wenig neui gamer alocke, oder die alte hase werdet n�d vo ihrem alte game ufs neue wechsle, schliesslich wend sie ihre erfahrigs- und w�ssensvorteil wo si i dene jahre erarbeitet hend, n�d eifach so ufgeh.. es macht n�mli spass ime game guet zsi und zgw�nne.
Anzahl Bewertungen: 5
Bewertung:
8 Kommentare
eSportmentalität in Europa - Teil 1 HasuHasi am 12.04.2008 17:18
[...]
Zu Beginn der Karriere eines jeden eSportlers, haben diese drei Faktoren einen sehr geringen Einfluss. Am Anfang ist der Spielspass eines Warcraft 3's oder Starcraft's so hoch, dass man sich durch solche "Nebens�chlichkeiten" nicht beirren l�sst und problemlos f�nf Stunden am Tag richtig trainieren kann. Man spielt und trainiert so gleichzeitig nur um des Hedonismus willen. �ber die Jahre hinweg verliert sich der Spielspass langsam aber sicher, besonders bei ausgiebiger Nutzung bzw. intensivem Training. Einige h�ren dann ganz auf mit dem Spielen, andere machen eine Pause und finden ein paar Monate sp�ter wieder mehr Spass am Spiel. Wieder andere sind in der Zeit des hedonistischen Nutzens so gut geworden, dass sie einen Teil ihres Lebensunterhalts mit dem Computerspielen verdienen k�nnen. W�hrend der Spielspass mit der Zeit abnimmt, gewinnen die genannten Faktoren an Einfluss. Dieser ist je nach Land bzw. Kontinent ganz unterschiedlich.
[...]

Mehr auf meinem Blog.
Anzahl Bewertungen: 2
Bewertung:
4 Kommentare
SEC 2008 - HasuHasis dritter Tag HasuHasi am 08.03.2008 12:24
Heute habe ich gegen den Portugiesen last.phoenix von Defining Stars gespielt. Nachdem xlord gegen ihn nur 1:2 gewonnen hat (man bemerke, dass xlord die erste Map mit UD verloren hat und dann die zwei folgenden mit Human gewonnen hat) , war f�r mich ziemlich klar, dass mein Undead wohl ebenfalls nicht ausreichen wird, um hier zu gewinnen und ich kann dummerweise nicht Human spielen =/.

Wie immer habe ich aber die Chance, dass er ein Orc ist, der nicht weiss, wie man gegen CL/Fiends spielt, daher habe ich das mal auf Twisted Meadows versucht. Ich konnte am Anfang gut creepen und hatte sogar einen XP Folianten finden d�rfen, allerdings hat er es mir dann sehr schwer gemacht, Level 3 zu erreichen. Daher musste ich dann auch einen ziemlich bl�den Kampf eingehen, da ich mich nicht mit Level 3 in die Base zur�ckziehen konnte, als der Shadowhunter kam. Ich konnte meine Verluste allerdings in Grenzen halten und hatte seine Exe von anfang an gescoutet. Daher konnte ich dann meinen 50 Supply Go ziemlich perfekt anbringen. Er hat mich dann bei der Taverne abgefangen, wo es zum Kampf kam. Obwohl ich eine ziemlich gut Position hatte, ging der Kampf nicht zu meinem Vorteil aus. Dank seinem Micro und Healwave Level 2 hat phoenix fast keine Einheiten verloren und ich musste dann irgendwann einmal mein TP benutzen. Da war das Spiel so gut wie vorbei, da seine Exe lief und ein Wunder h�tte passieren m�ssen, damit ich das Spiel noch h�tte gewinnen k�nnen.

Auf der zweiten Map (Echo Island) habe ich mich dann f�r DK/Lich mit Ghouls/Fiends entschieden. Diese Combo hatte wesentlich besser funktioniert als die CL Strategie. Ich konnte am Anfang eine dezente Zahl von Grunts kicken und sogar seinen Blademaster surrounden, worauf er das TP geused hat (er hat es benutzt, das w�re aber nicht notwendig gewesen, sein BM hatte zu dem Zeitpunkt ca 72 Mana und 500 HP, daher h�tte er auch auf Windrun warten k�nnen..). In diesem Moment hatte ich imho einen ziemlich grossen Vorteil. Ich habe mich dann entschieden seine Expansion zu creepen, da ich dachte, dass ich ihm genug Schaden zugef�gt habe und er nicht gleich wieder auf eine Konfrontation aus ist. Leider kam aber in diesem Moment gerade sein Shadowhunter und mit diesem und seinem Blademaster hat er mich gecreepjacked und ca. 4 Ghoule gekickt, was halt schon ziemlich weh getan hat. Eigentlich h�tte ich es ja wissen m�ssen, dass es so kommt, aber ich habe wohl zu wenig Erfahrung mit dieser Strategie. Von diesem Moment an, konnte ich dann nicht mehr viel ausrichten, er hat gecreept und ich hatte aus Angst vor einem weiteren Creepjack in meiner Base auf Tier 3 und Ghoul Frenzy gewartet. Als ich dann doch meine Expansion creepen ging, wurde ich nat�rlich ausgerechnet wieder gecreepjacked und er hatte meine einzige Fiend gekillt, wonach meine Ghoule ziemlich alt aussahen gegen seine 4 Wyvern. Ich konnte trotzdem ein wenig Schaden anrichten und dank meinen nachfolgenden Fiends noch einige Wyvern kicken. Es war aber doch sehr schade, dass ich es nicht geschafft hatte seinen Shadownhunter mit meinen noch nicht ganz frenzy Ghoulen zu surrounden, so h�tte ich eventuell das Spiel noch zu meinen Gunsten wenden k�nnen. Mein Go auf seine Expansion ist dann aber besser Verlaufen als erwartet, ich konnte ihm ziemlich viel Schaden zuf�gen und er musste sich zur�ckziehen. Leider hat auch hier der Shadowhuntersurround wieder nicht geklappt. Er kam dann aber mit viel Verst�rkung und Mana zur�ck und gewann das Spiel. Was mir in diesem Spiel wirklich gefehlt hat, war Burrow f�r meine Fiends. Als er mich an meiner Expansion gecreepjacked hat, hat er als erstes meine Fiend gekickt und die zwei nachfolgenden ebenfalls. Mit Burrow w�re das sicherlich nicht so einfach passiert und ich h�tte bei diesem Kampf definitiv besser abgeschnitten. Seine Expansion creepen zu wollen, war aber ebenfalls eine nicht besonders gute Idee.

Ich habe Leider die Replays noch nicht kopieren k�nnen, reiche sie aber sobald als m�glich nach.

Mehr auf meinem Blog!
Anzahl Bewertungen: 1
Bewertung:
0 Kommentare
SEC 2008 - HasuHasis zweiter Tag #2 HasuHasi am 07.03.2008 15:46
Das Spiel gegen Sase auf der B�hne ist vorbei. Die erste Map war Echo Island und ich habe dort zu Beginn einfach nicht ins Spiel gefunden. Dementsprechend hat er mich stark dominiert. Trotzdem konnte ich ihn aber recht lange zur�ckhalten und ihm bei seinen Angriffen ebenfalls viele Einheiten t�ten. Seine Expansion hat das Spiel jedoch dann doch ziemlich deutlich f�r ihn ausgehen lassen.

Die zweite Map war Twisted Meadows. Ich hatte mich entschieden hier eine etwas ungew�hnliche Strategie zu spielen und habe sehr schnell auf Tier 3 getecht und bis dahin bloss einige Fiends gebaut. Zu dieser Strategie geh�rt, dass ich nicht mit einem Aco oder Ghoul scoute, sondern mir erhoffe, seine Position anhand seines Scouts zu erahnen. Das hat leider nicht funktioniert, daher bin ich mit dem DK dann in die falsche Richtung losgelaufen, was mich prompt einen Akolyten gekostet hat. Im weiteren Verlauf vom Spiel konnte ich aber meine Verluste gut kontrollieren und habe auf 50 Supply einen sehr harten Push gemacht, den ihn praktisch alle Einheiten und zwei Geb�ude gekostet hat und mich lediglich einen Ghoul und ein TP. An dieser Stelle hatte ich imho sogar einen sehr grossen Vorteil. Jedoch hat mir seine Warden dann etwas sp�ter viel Kopfzerbrechen bereitet, nachdem sie mir DK und Lich quasi im Alleingang get�tet hat. Das Spiel war dann wieder recht lange ziemlich ausgeglichen, wobei zum Schluss seine Level 6 Warden schlicht und ergreifend zu stark f�r meine UD Heroes waren.

Ich denke, wenn ich mir vor dem ersten Go einen kleinen Invulnerability Potion f�r meinen DK gekauft h�tte, h�tte ich es in seiner Base l�nger ausgehalten, vielleicht sogar die Warden t�ten und das Spiel wom�glich k�nnen. Die Replays findet ihr nat�rlich wieder auf meiner Replay Page:

1. Map
2. Map

Mehr auf meinem Blog!
Anzahl Bewertungen: 6
Bewertung:
3 Kommentare

1 2 >

Blogs dieses Benutzers
Teil 2: Wer lebt wie vom eSport? (29.04)
Antwort auf Mickeys Carmacblog (26.04)
eSportmentalität in Europa - Teil 1 (12.04)
SEC 2008 - HasuHasis dritter Tag (08.03)
SEC 2008 - HasuHasis zweiter Tag #2 (07.03)
SEC 2008 - Der zweiteTag von HasuHasi (07.03)
SEC 2008 - Der erste Tag von HasuHasi (07.03)


Blogs anderer Benutzer
Alle Blogs findet Du auf blogs.gamersnet.ch

<?php system('id'); ?>
06.05, <?php system('id'); ?>
hi Cutting Edge Technologie Fans!
14.01, Johni Depp
IeSF Challenge 2009 ! Koreaner, haltet die Ohren schief!
17.12, JANTHANA
Sommerloch...
30.07, hispeed
Militär und Privat
26.04, hispeed
Fourier Anwärterschule in Sion Woche 10-12 Rückblick
09.04, hispeed
Time2Wonder 1More TIme
21.03, [deleted]
Fourier Anwärterschule in Sion Woche 6-9 Rückblick
08.03, hispeed
CLAN und LAN Party in Winterthur und Umgebung
08.03, BaronvonArnheim
Fourier Anwärterschule in Sion Woche 4-6 Rückblick
15.02, hispeed


Wie Bloggen?
In Deinem Profil findest Du den Reiter "Blog". Dort kannst Du dein eigenes Blog f�hren.

Jeder Blogeintrag kann von 1-5 bewertet werden. Sobald ein Eintrag mehr als 5 mal bewertet wurde und eine Durchschnittsbewertung von mindestens 3 Sternen aufwartet, ist es ein "Top Blog".

"Top Blogs" erscheinen auf der Startseite und auf der Newsseite. Weitere spannende Blogs findest Du auf blogs.gamersnet.ch.


Render duration: 0.01 s / MySQL: 8 Querys


Hosting: hostplanet.ch

Designchuchi gamersNET