Passwort vergessen
Registrieren
  + 
gnet Welcome back!
rest SESF - Clan Ambassador...
cs Valve entwicklet Count...
rest SESF - IeSF 2011 World...
rest SESF - Benjamin Küry ...


gNET.games: Weekly Review's Issue #10 rest 
29.09.2004 15:00 - oracle``
gNET.games
Es ist vollbracht: gNET.games kann bereits seine 10. Ausgabe feiern. Diese Ausgabe erschlägt nicht mit Umfang (wie es frühere Ausgaben zum Teil taten), sie läuft eher unter dem Motto �klein aber fein�. In der News-Sektion gibt es eine Änderung, Doom 3 News werden in Zukunft separat gepostet, für diesen Zweck haben wir ja auch Newsposter für diese Sektion. Das heisst jedoch nicht, dass die News-Übersicht massiv kleiner wird, nein. Sie wird eher auf andere Games ausgedehnt, was sicherlich auch in eurem Interesse ist.

Im Preview-/Review-Bereich habe ich mir diese Woche alle Informationen zu Anno 3 besorgt und analysiert. Dafür dass das Spiel erst in 2 Jahren erscheinen soll, existieren bereits enorm viele Infos und Screenshots, aber lest am besten selbst.

Weekly Review's Issue #10
  • Half-Life 2 - Pre-Loading & Web-Game
  • Die Sims 2 - Riesiger Verkaufserfolg
  • Rollercoaster Tycoon 3 - Demo erschienen!

  • Preview - Anno 3
Viel Spass beim Lesen!

Top-News (22.09. - 29.09.)


Half-Life 2 - Pre-Loading & unkonventionelles Website-Game
Auch über den potentiellen FPS-Kracher aus dem Hause Valve Software gibt es Neuigkeiten. Nachdem der Release bereits für ein weiteres halbes Jahr herausgezögert wurde (wir berichteten), kommt das Pre-Loading nun scheinbar wieder in die Gänge. Die Pre-Loadingphase ist mittlerweilen in der vierten Phase und beinhaltet laut steampowered.com grosse Teile des neuen Counter-Strike:Source. Die Daten liegen wie gewohnt in verschlüsselter Form vor und werden zu verwendbaren Dateien, sobald Half-Life 2 gekauft/freigeschaltet wurde.

Im Weiteren dürfen wir uns wohl in (wenn auch ferner) Zukunft auf ein MMORPG auf Basis der Source-Engine von Valve freuen. Spielen wird dieses MMORPG in einer tristen, trostlosen Zukunft und nennt sich Twilight War: After the fall. Die kleine Startup-Firma Smiling Gator Productions hat nun bereits als dritte Firma die Source-Engine für ein RPG lizenziert. Zu diesem Projekt gibt es bereits ein erstes Concept-Art Video, zu finden auf der offiziellen Website.

Zu guter Letzt noch eine etwas skurrilere Meldung: Der Webmaster von half-life2.com scheint unter massivster Unterbeschäftigung zu leiden. Dies beweist der folgende Link:

http://www.half-life2.com/hl2.php?move=w

Wenn ihr nun anstelle von �w� eines der folgenden Kommandos eingebt, erscheint jeweils eine andere Meldung:
  • a
  • s
  • d
  • kill
  • gordon
  • gman
  • alyx
  • fish
  • rc
  • chris_d
  • impulse101
  • pirate
  • cow
  • joshua
  • ninja
  • truth
  • chicken
Damit könnt ihr Half-Life 2 bereits �spielen�, wenn auch in einem sehr abstrakten Sinn. Allerdings wäre es sehr schade, wenn das der Release Candidate wäre, welcher an den Publisher Vivendi geschickt wurde, das würde nichts Gutes für den Release-Termin bedeuten�


Battlefield 2 - Engine für das schwedische Militär
Die neue Engine aus dem Hause Digital Illusions für ihren nächsten Taktik-Shooter Kracher Battlefield 2 wurde nun an die schwedischen Verteidigungskräfte verkauft. Der Zuschlag ging an die Firma AerotechTelub, welche mit Hilfe dieser Engine nun Simulationen und Demonstrationen fürs schwedische Militär realisieren wird. Laut eines Pressesprechers von AerotechTelub fiel die Wahl auf die BF2-Engine aufgrund ihrer Fähigkeit, grossflächige Areale ohne Probleme darzustellen und eine Situation aus mehreren Perspektiven zu zeigen.


Die Sims 2 - Verkaufsküller
Die Lebenssimulation �Die Sims 2� konnte nach ersten den Analysen von Electronic Arts durch ein sehr gutes Verkaufsresultat überzeugen. Nun schreibt das Spiel sogar Firmengeschichte, und zwar als erfolgreichstes Spiel in den ersten 10 Tagen. Nach den besagten 10 Tagen wurde das Spiel über 1 Million mal an den Mann oder die Frau gebracht, wovon die Hälfte auf dem europäischen Markt abgesetzt wurde. Dies ist ein historisch einmaliges Ereignis in der Firmengeschichte von Electronic Arts.


Rollercoaster Tycoon 3 - Demo & Feature
Das in Kürze erscheinende Vergnügungspark-Simulationsgame Rollercoaster Tycoon ist endlich spielbar: Atari Games hat dem Spiel eine spielbare Demo-Version spendiert, welche unter anderem drei Tutorial-Missionen sowie ein Einzelspieler.-Szenario, welches leider nur für 45 Minuten spielbar ist, enthält Zu finden ist das 189 MB grosse Schmuckstück auf der offiziellen Homepage des Spiels, rollercoastertycoon.com. Die Seite ist ein wenig unübersichtlich, jedoch sollte die Navigation nach wenigen Versuchen problemlos gelingen.

Auch für alle Liebhaber des Vorgängers, Rollercoaster Tycoon 2, wurde ein speziell interessantes Feature angekündigt. So soll es möglich sein, eure alten Achterbahnen aus dem 2ten Teil in den 3D-Nachfolger zu importieren und zum ersten Mal in ihrer ganzen 3D-Pracht zu bestaunen. Dank der neuen Engine könnt ihr sogar auf euren guten, alten Achterbahnen mitfahren und den Thrill selber erleben.


GTA: San Andreas - Neues Movie
Auch zum Nachfolger der berühmt-berüchtigten GTA-Serie gibt�s mal wieder Neuigkeiten: Nachdem nun definitiv bekannt gegeben wurde, dass das Spiel auch für den PC erscheinen wird, können sich PC-User nun die kommenden Trailer beruhigter anschauen. Einer dieser Trailer ist frisch aus der Presse und kann bei GamersHell.com heruntergeladen werden. Das hochaufgelöste Videomaterial ist knapp 1 Minute lang und schlägt sich in 81,3 Megabyte nieder.



Preview: Anno 3
Die Aufbauserie aus dem Hause Sunflowers trumpfte schon immer mit detailverliebter Grafik auf. Der dritte Teil, Anno 3, soll nun alles toppen: Sunflowers verwendet für diesen potentiellen Kassenschlager eine erstklassige 3D-Engine. Wirklich schade dass wir Anno-Fans uns noch knapp 2 Jahre gedulden müssen, der anvisierte Release-Termin liegt nämlich erst im 2. Halbjahr 2006.

Deutsches Exportgut

Die Deutschen sind ja beim besten Willen keine Export-Nation, die Güter lassen sich an 1 Hand abzählen (Til Schweiger, Weissbier, 2 Automarken und Bockwürste). 1998 gesellte sich ein weiteres, international erfolgreiches Exportgut zu dieser illustren Gruppe: Anno 1602. Das Aufbauspiel verkaufte sich weltweit über 2,7 Millionen Mal und übertrumpfte damit seinen Nachfolger bei weitem. Dieser konnte �nur� mit 800'000 international verkauften Exemplaren aufwarten. Lasst uns nun einen ersten Blick auf den dritten Teil, Anno 3, werfen.

Personelle Umstrukturierung

Die erfolgreiche Traditions-Spieleschmiede Max Designs, welche ja bereits für die ersten 2 Teile verantwortlich war, ist beim dritten Teil nicht mehr für die Entwicklung zuständig. Stattdessen beauftragte Rechteinhaberin Sunflowers die Spieleentwickler von Related Designs. Diese jungs haben zwar keine Erfahrung im Bereich der Aufbauspiele, sehen dies jedoch eher als Herausforderung, nicht als Handicap. Durch ihre Erfahrung im Bereich der Echtzeit-Strategie könnten sie es sogar schaffen, den einzigen, wirklich grossen Mangel der ersten 2 Teile zu beseitigen: KI und Armee-Handling. Im Allgemeinen wird sich der Nachfolger spielen wie die Vorgänger: Inseln besiedeln, mit Konkurrenten oder Neutralen handeln oder diese bekriegen.

Neu streichen, bitte

Die neue Optik des Nachfolgers ist wirklich sehr schön anzuschauen: detailliert modellierte Polygon-Hirsche stolzieren über die unbewohnten Inseln, Bären tummeln sich in herbstlichen Wäldern, Blätter fallen von den Bäumen und bedecken den Boden mit einer rot-orangen Schicht. Diese und viele andere grafische Details machen Anno 3 lebendig. Die Welt wirkt von den Animationen her enorm realistisch und glaubwürdig, ein Stolperstein könnte die Grafik werden, sie geht in Richtung Comic-Look. Dieses verspielte Aussehen des dritten Teils könnte eingefleischte Anno-Veteranen abschrecken - Die Landschaften von �Die Siedler 5� zum Beispiel, wirken durch ihren Dreck und die Unebenheiten viel realistischer als die �Friede-Freude-Eierkuchen�-Grafik von Anno 3.

Technik von anno 2006

Die Technik ist zurzeit bestimmt auf dem neuesten Stand, so wird zum Beispiel zur Darstellung von Dächern oder Mauern das sog. �Normal Mapping� eingesetzt, welches die hochaufgelösten Texturen plastisch wirken lässt. Diese Technik wird auch im Doom 3 eingesetzt, um beispielsweise entstellte Monstervisagen darzustellen. Auch das Wasser ist natürlich Effekt-gespickt: es reflektiert mit Hilfe von Pixel-Shadern die Umgebung, was mittlerweilen ja zur Standard-Austattung einer guten Grafikkarte gehört. Laut den Entwicklern soll das Spiel selbst alle 3D-Features enthalten, welche im 2. Halbjahr 2006 aktuell sein werden. Ich wage dies jedoch zu bezweifeln, basiert die aktuelle Engine doch zu 30% auf der sehr angestaubten Castle Strike Engine. Je nachdem nutzen die Entwickler die verbleibende Zeit ja für eine neue Engine, denn es ist sehr schwer zu sagen, was in 2 Jahren aktuell sein wird. Ziel der Developer ist es, dass ihr Spiel (mir schlechteren Grafik-Settings) auch auf einer GeForce3-Grafikkarte flüssig läuft.

Fazit

Anno 3 ist sicher ein potentieller Kassenschlager, steht zurzeit jedoch noch auf wackeligen Beinen. Schon alleine der Fakt, dass Sunflowers nicht Max Designs sondern Related Designs mit der Entwicklung des Spiels beauftragt hat, kann das Projekt gefährden. Die Entwicklung wird zwar von Anno-Veteranen seitens Sunflowers überwacht, garantiert jedoch nicht einen Standard wie er von Max Designs geboten werden konnte. Andererseits ist dieser Wechsel auch eine Chance, endlich die grösste Schwäche der beiden Vorgänger auszumerzen, in den Bereichen KI und Armee-Steuerung.

Ein weiterer Streitpunkt ist die neue Optik: dank der 3D-Optik kann nun das Geschehen aus jedem beliebigen Winkel betrachtet werden und bietet natürlich dem Auge viel mehr. Der Ansatz der Optik wurde jedoch von �realistisch & glaubwürdig� zu einer eher Comic-artigen Optik geführt, vor allem was die farbliche Gestaltung angeht. Daran werden sich sicher die Geister scheiden.

Bei all diesen oben aufgeführten Argumenten muss man sich jedoch immer vor Augen halten, dass dies ein sehr frühes Stadium des Spiels ist und noch keine definitiven Schlüsse zulässt. Bis zum Release dauert es noch mindestens 2 Jahre, und das ist doch eine ansehnliche Zeitspanne, welche Related Deigns noch zur Verfügung steht.

Alles in allem sieht es nach einem weiteren Kassenschlager im gewohnten Anno-Stil aus.
Bildmaterial copyright by Gamestar.de




0 pts #1: migOne  @ 29.09.2004 15:04
yeahh roller coaster rox! =)
hets vu demm mal es 2 geh?, gar ned mitbecho :(

0 pts #2: 370  @ 29.09.2004 15:05
<3 anno

0 pts #3: [KILLERFISH]spIder  @ 29.09.2004 15:05
einmal mehr super arbeit ora ;)

wie siehts mit MP aus bei anno 3?

0 pts #4: ibidäibidäibidä @ 29.09.2004 15:06
ig ou nid, dr erscht teil isch emu abartig geil gsi, genauso wie anno 1602, dr nachfouger hani ou nümm so richtig mitbrcho..

abr spiu vo dütsche firmene si augemein ungerstützenswärt :)

0 pts #5: [KILLERFISH]spIder  @ 29.09.2004 15:07
gothic 2 isch vonere dütsche firma... mis lieblings singleplayer game :P

0 pts #6: migOne  @ 29.09.2004 15:08
ja de erscht het grockt, bsunders wen lüüt hend mössse go wörfle wels z vell gha hend =)

0 pts #7: schnaiky_ @ 29.09.2004 15:15
UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH anno gseht den naiz us :D <3 anno !!!!

0 pts #8: oracle`` @ 29.09.2004 15:32
#3
da habsch nix drüber gefunden, wird wohl erst in der Endphase der entwicklung zur Sprache kommen (2./3. Quartal 2005)

0 pts #9: RANDOMwEazEl  @ 29.09.2004 15:44
<3 anno + sims2

0 pts #10: Zub` @ 29.09.2004 15:46
uiuiui Rollercoaster Tycoon. *FREU* Grad hüt abig suge. Das isch ja wohl eis vode geilschte Games wos bis ez geh het !!!

0 pts #11: oracle`` @ 29.09.2004 16:41
<3 CoasterCAM ^^

0 pts #12: Chris @ Norway  @ 29.09.2004 18:06
Nice wieder mau Ora :)

btw, krass, dass d'schwedischi Armee das abchouft hei o_O

hei sicher ziemli viu Gäld id Kassene bracht ;)

0 pts #13: |tSk|Zub  @ 29.09.2004 18:30
nimmt mi wunder wie lang dases goh bis de 1. crack für die Zitlimtie ide RC3 Demo duss isch :P

0 pts #14: oracle`` @ 29.09.2004 19:08
ja mi ou *nachrusslandschau*

0 pts #15: hunt @ 30.09.2004 00:12
bim 1503 esch eifach schad gseh das es ke MP ged ond nie werd gä :(
das bruchts eifach!!

0 pts #16: q.e.d.charas @ 30.09.2004 10:35
roller coaster tycoon rockt huere :)
zum sech igwöhne teilwis chli müehsam, aber coaster cam cha aues. und ou süsch rächt luschtigi sach :)

0 pts #17: KingPhantom @ 30.09.2004 11:20
yes.. RollerCoaster Tycoon 3 wird rocke!

i han jo s 2 scho so gern zockt :D

0 pts #18: [DL]Bastel  @ 01.10.2004 16:25
ja...
*rct3-demo zupf*

Kommentar verfassen
0-18/18
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein.


  + 
gNET.games
gNET.games: Weekly Review's Issue #12
gNET.games: Weekly Review's Issue #11
gNET.games: Weekly Review's Issue #10
gNET.games: Weekly Review's Issue #9
gNET.games: Weekly Review's Issue #8
gNET.games: Weekly Review's Issue #7
gNET.games: Weekly Review's Issue #6
gNET.games: Weekly Review's Issue #5
gNET.games: Weekly Review's Issue #4
gNET.games: Weekly Review's Issue #3
gNET.games: Weekly Review's Issue #2
gNET.games: Weekly Review's Issue #1


  + 
Thu, 25.Sep.2014
Welcome back!
Mon, 26.Sep.2011
IeSF - Teilnehmer am I...
Sun, 25.Sep.2011
SESF - Clan Ambas...
Sat, 13.Aug.2011
Valve entwicklet ...
Thu, 04.Aug.2011
SESF - IeSF 2011 ...
Wed, 06.Jul.2011
SESF - Benjamin K...
Wed, 23.Mar.2011
Shutdown der ESL ...
Mon, 07.Mar.2011
WCG mit 9 Diszipl...
Sun, 06.Mar.2011
Trackmania - Bina...
SESF - Clanbase N...
Thu, 03.Mar.2011
thisisesport.ch o...
Wed, 12.Jan.2011
SESF - Clanbase N...
Tue, 11.Jan.2011
Online-Befragung - Use...
Wed, 29.Dec.2010
Lock and Load LAN-Part...
SESF - Clanbase N...
Mon, 27.Sep.2010
WCG 2010: Der dri...
Thu, 23.Sep.2010
E-Sports Arena im...
CTRL+ALT+DELETE 1...
Mon, 13.Sep.2010
WCG 10: Die Schwe...
Fri, 10.Sep.2010
WCG 10: Die Publi...
Sun, 05.Sep.2010
WCG 10: National ...
IRONFORGE GAMING mit n...
rmN ist der gNET ...
Sat, 04.Sep.2010
gNET Paysafecard ...
Wed, 01.Sep.2010
Binary Evasion st...
Tue, 24.Aug.2010
SESF - IeSF-Challenge ...
Sun, 22.Aug.2010
gNET Paysafecard ...
Mon, 16.Aug.2010
SESF - IeSF Quali...
Thu, 12.Aug.2010
SESF - Warcraft 3...
Sun, 08.Aug.2010
SESF - Qualifikat...
Sat, 07.Aug.2010
JustPlay geschlossen
skilled.ch schüttet C...
Thu, 05.Aug.2010
*UPDATE* DELL E-S...
Thu, 29.Jul.2010
Butterlan 7 - Okt...
Sat, 24.Jul.2010
GameCulture - Rea...
Thu, 03.Jun.2010
Best of the Rest ...
Wed, 26.May.2010
Start der 4Players Liga
Mon, 24.May.2010
Starcraft 2 End o...
Wed, 12.May.2010
skilled.ch SC2 Beta Tu...
Fri, 07.May.2010
DotA League künd...
Tue, 04.May.2010
Starcraft 2 kommt
Sun, 02.May.2010
EPS Alpen CS:S: S...
Tue, 20.Apr.2010
eSports Yearbook ...
Sat, 17.Apr.2010
Eins, Zwei und Dr...
Tue, 13.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: D...
Sun, 11.Apr.2010
Matura-Arbeit - Umfrag...
Medienbericht - G...
Mon, 05.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: Der 6....
Sun, 04.Apr.2010
ENC 2010 - CS:S: Die S...
ENC 2010 - WC3: Schwei...


Render duration: 0.01 s / MySQL: 8 Querys


Hosting: hostplanet.ch

Designchuchi gamersNET