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| ESL mit Regel-Update | | 03.02.2004 10:23 - 370 |
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Die ESL hat unter Anderem auf die letzten Umstellungen von Counter-Strike reagiert und ihre Regeln angepasst.
Die wichtigste Veränderung wird wohl mp_roundtime sein. Aufgrund der Tatsache, dass die Zeit stehen bleibt sobald die Bombe gelegt wird, wird die Rundenzeit in den MR Spielen von 3 Minuten auf 2 Minuten und 30 Sekunden runter geschraubt. In der CO-Ladder beträgt die vorgeschriebene Roundtime nun 3 Minuten.
Ausserdem sind neu die Serverplugins HLGuard und WWCL nicht mehr erlaubt. Einzig AMX ist noch zugelassen. Alle weiteren Veränderungen sieht ihr unter mehr..
2. Betrügen und Mogeln ( Cheating ) Grundsätzlich sind alle Arten von Programmen, Custom-Dateien und Modifikationen, die nicht zum jeweiligen Originalspiel gehören, in ESL Spielen verboten.
Ausnahmen: Voiceprogramme (z.B. Battlecom, Gamevoice, Teamspeak, Ventrilo etc.)
Ausnahmen CS Spezifisch: 2.2.1.2. Erlaubte Programme Das einzig noch erlaubte Serverplugin ist AMX, unter gewissen Richtlinien, die ihr nachlesen könnt. Dies bedeutet auch, dass HLGuard und WWCL nicht mehr erlaubt sind! Bisher gab es keine klare Definition, welche Scripts und Clientsettings verboten waren, doch auch hier gibt es Änderungen: Es sind alle Scripts, außer den unter 2.2.2.1. Nicht erlaubte Scripts geführten, erlaubt.
2.2.2.1. Nicht erlaubte Scripts Turn Scripte.[180° oder ähnliche] -mlook Scripte. Stop-Shotscripte.[Use- oder Awp-Scripte] Centerviewscripte. NoRecoil-Scripte. Burstfire-Scripte.
5.4.1. Spielersettings Folgende Werte müssen in der cfg eingehalten werden: cl_pitchspeed 225 gl_max_size 256 oder 512 gl_monolights 0 gl_polyoffset 0.1 gl_picmip 0 gl_playermip 0 lightgamma 2.5 texgamma 2.0 hud_draw 1 s_show 0 cl_showevents 0
Diese Regelpunkte werden, falls nötig, noch erweitert.
2.2.4. Vorgeschriebene Programme Wie bisher gilt: Cheating-Death in der jeweils aktuellsten Version oder VAC sind Pflicht.
Die ESL wird, solange es nicht dringend notwendig ist, wie bisher nur eine Empfehlung stellen. Sollte eines der beiden Programme erhebliche Rückstände aufweisen, kann dies zu einer Pflicht des anderen führen. In diesem Fall werdet ihr benachrichtigt.
Soundcheck in der aktuellsten Version ist Pflicht.
3. Teams und Spieler Jeder Spieler muss sich mit korrekter und immer aktueller E-Mailadresse registrieren. Um einer Ladder beitreten zu können muss auch eine Kontaktmöglichkeit (ICQ/IRC) angegeben werden. Jeder Spieler darf sich nur einmal in der ESL anmelden!
Was bisher mehr oder weniger überlesen wurde, wurde nun hervorgehoben. So genanntes Multiaccounting, sprich das Anlegen und Verwenden mehrerer Accounts, ist nicht erlaubt. Dies ist nur einzelnen Admins gestattet, die dies aus Testzwecken benötigen.
3.1.1. Spielerdaten Jeder Spieler, der Matches in einer CS Liga bestreitet, muss eine gültige Steam-ID in seinem Spielerbogen angegeben haben.
Um eine weit verbreiteten Falschmeinung nun hoffentlich zu beseitigen: Das Angeben der SteamID in der Spieler- oder Teambeschreibung ist nicht ausreichend! Dies trifft man besonders bei neuen Teams an, aber auch bei vielen "alten Hasen". Es ist weder erforderlich noch ausreichend die SteamIDs in der Teambeschreibung anzugeben. Es zählen nur die Einträge auf der Members-Page.
Ursprung dieses Irrglaubens liegt wohl unter der jetzt umgeschriebenen Regel 3.2.1.1. SteamIDs der Spieler: Im Clanbogen des Teams müssen ausreichend Spieler mit eingetragenen SteamIDs gelistet sein:
CS 5on5 -> mindestens 6 Spieler mit eingetragenen Steam-IDs. CS 3on3 -> mindestens 3 Spieler mit eingetragenen Steam-IDs. CS 2on2 -> 2 Spieler mit eingetragenen Steam-IDs. CS 1on1 -> 1 Spieler mit eingetragener Steam-ID.
"Clanbogen" wird leider viel zu oft als Info-Page definiert. Hierzu sei noch gesagt, dass 1on1 lediglich aus Formgründen aufgeführt ist, natürlich ist es als 1on1 Spieler nicht nötig ein Team zu gründen.
5. Matches Da es zum wiederholten Male Probleme mit Übertragungen und Abmachungen gab, findet ihr nun unter 5.1. Spielvorbereitung Unterpunkte bezüglich - Spielübertragung - Abmachungen und - SteamID Screenshots.
Die neue Regelung 5.1.3 SteamID Screenshots schreibt vor, "status" oder "rcon status" Screenshots zu machen und nach dem Match hochzuladen. Fehlende Screenshots werden mit Strafpunkten geahndet und das Protestrecht ist direkt davon betroffen.
Unter 5.3. Server findet ihr alles rund um Server. Dazu gehören das configesl.zip, der Spielmodus und auch die erlaubten Maps. Wichtige Neuerung ist die Roundtime bei MR Spielen, welche nun auf 2.5 gesenkt wurde. Ebenso wurde die Roundtime in der 5on5 CO Ladder auf 3 Minuten gesenkt.
5.6. Nichterlaubte Handlungen wurde auf den neuesten Stand gebracht, hier findet ihr alles, was ihr in einem Match nicht machen dürft.
5.7.2.1. Spieleranzahl Hier findet ihr eine Auflistung über die minimalen und maximalen Spieleranzahlen.
5.8. Wertung von Matches In allen MaxRounds-Ladders ist es erlaubt die Map oder die Maps abzubrechen. Achtung: Die Regelung rechtfertigt keinen Matchleft auf der ersten Map! Dies bedeutet ihr könnt die erste Map beim Stand von x:13 abbrechen und müsst dann das Match auf der zweiten fortführen. Brecht ihr das Match auf der zweiten Map beim Stand von x:13 ab, ist das Match vorbei.
6. Unterlagen und Aufzeichnungen Es herrscht wie in (fast) allen Ligen Screenshot und Demo Pflicht. Hinzu kommt noch die Regelung 6.1.1. Screenshots: Neben den in 5.1.3. SteamIDs aufgeführten Regeln kann jede Partei von der anderen Screenshots fordern.
Auf dem Screenshot müssen sich - min. ein Model des eigenen Teams (außer in der 1on1 Ladder) - min. ein Model des gegnerischen Teams - das Scoreboard (+showscores) - das eigene Waffenmodel (Primär- oder Sekundärwaffe) befinden. Diese Screenshots müssen unaufgefordert nach Ende des Matches zu den Matchdetails hochgeladen werden.
Zusätzlich tritt Regel 6.1.2. Scoreboard in Kraft: Scoreboard-Screenshots sind von dem Matchgewinner hochzuladen. Bei einem Draw, müssen diese von beiden Parteien hochgeladen werden, wenn es zu keiner Einigung kommt.
Diese Regelungen treten sofort in Kraft, jedoch gilt eine Übergangsfrist bis Dienstag den 3.2.2004.
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Link: ESL - Änderung der CS Regeln
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achja 2 min 30 sec... pfff jetzt camped vil me us ;(
- min. ein Model des eigenen Teams (außer in der 1on1 Ladder)
- min. ein Model des gegnerischen Teams
- das Scoreboard (+showscores)
- das eigene Waffenmodel (Primär- oder Sekundärwaffe)
befinden.
so chli nach em motto mache mer mit em feind i de mitti vo de map ab und mached denn en screenshot???
sind die sieche behindered?
kennsch es hät e änderig geh im money system?
üeb glaub zersch mal chli währed de gathers so situatione z erzwinge ^^
macht eifach 0 sinn.
aber wasi nit schnall isch wieso au bi de 5on5 ladder mind. 6 gültige steam ids itreit sii? 5 länge doch...wenn mer immer mit ehm gliche lineup spilt brucht mer jo kei 6. spiler...
die würd mer den ha ufem screen gseh.
Aber weiss ned 100% obs ned erlaubt sind
ESL Admin 1: "hey mir ist langweilig, saufen möchte ich nicht und ja cs werd ich immer gebasht"
ESL Admin 2: "ja mir geht es auch so"
ESL Admin 1: "HEHE COOL!"
ESL Admin 2: "Machen wir halt paar neue Regeln, dann geht die Zeit um bis 24.00 Uhr dann muss ich sowieso ins Bettle
ESL Admin 1: "ok. Also was wollen wir alles ändern?"
ESL Admin 2: "jeder muss ein screenshot machen wo man da alles sieht weisst du!! also gegner models ganz wichtig weil die haben ja highfps models und so cheats oder dann sieht man das !!!!"
ESL Admin 1: "HEHE COOL!"
sorry aber anders kann ich mir die Regel nicht erklären..
Jeka: Mir ist die Regel auch ein Rätsel, sie könnten die Models ja mit Soundcheck forcen (steht aber nicht in den Regeln). Ich glaube in der CAL müssen sie das schon lange und immer noch machen.