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Quake(is)Live quake 
24.02.2009 08:05 - AemJaY 
Heute am 24. Februar ist es soweit. ID Software entscheidet sich nach gut 6 Monaten Closed Beta, das Browser Spiel QuakeLive in den Open Beta Status zu verfrachten.
Somit geht f�r viele Spieler die bereits in der Beta sind und f�r viele die es nicht sind ein Traum in erf�llung. Die Karten werden neu gemischt und jeder f�ngt wieder bei Null an. Ich habe mir in den letzten Wochen ein paar Stimmen aus der Schweizer Szene angeh�rt. Ich habe Oldschooler aus der Quake3 Szene gefragt was sie zum neuen Shooter von ID sagen. Ihre Statements findet ihr unter mehr.
Statement von CH atomigo:
QuakeLive wurde ja mit grossem Tamtam angek�ndigt. Die Beta spielt sich denn leider, oder halt f�r viele Leute zum Gl�ck, praktisch gleich wie Q3. Nat�rlich nicht ganz. Das Movement ist ein wenig abge�ndert und auch die eine oder andere Waffe verh�lt sich nicht mehr ganz so wie in Q3.
Zu den neuen Waffen kann ich nicht viel sagen, da ich eigentlich noch nie wirklich ernsthaft eine Map gespielt habe, die eine solche beinhaltet. Was ich etwas schade finde, ist die Kozentration auf dm6. In meiner Wahrnehmung wird ein �berm�ssiger grosser Anteil der Matches auf dieser Map ausgetragen. Das grossartige an einem "neuen" Spiel ist aus meiner Sicht denn auch das erlernen von neuen Maps. M�chte man keine Ver�nderung kann man ja bei Q3 bleiben. Ich verstehe denn auch diese Argumentation. Jedoch f�nd ich es viel besser wenn auch andere, neue Elemente hinzuk�men. Ich f�nde z.B. das �bernehmen der Duckslides aus Q4 ein gutes Element. Auch Dinge aus CPM w�ren erw�nschenswert.
Alles in allem mangelt es dem Spiel momentan noch an spielerischer Innovation. Elemente wie "Buddylist" und �berm�ssigen "Statistiken" kennt man schon aus dem BattleNet. Sie sind eine gute Erg�nzung, machen das Spiel aber noch nicht spielbar. Ich hoffe dass die Entwickler etwas Mut zeigen und nicht einfach Q3 neu aufsetzen. Q3 ist ein sehr gutes Spiel. Aber man sollte mit der Zeit gehen. Eine Railgun wurde nicht mit der Idee ins Spiel eingebaut, dass 70% der Sch�sse auch ankommen. Dies ver�ndert das Gameplay nicht zum besseren.

Statement von CH LovingAngel:
Quake Live sieht sehr vielversprechend aus, obwoh noch einige Funktionen, welche man aus CPMA kennt, noch fehlen. Bislang gef�llt mir das Gameplay sehr gut, da es gute Verbesserungen gegen�ber Quake 3 Arena beinhaltet.
Von Quake Live erwarte ich, dass es soviel Erfolg hat, dass id Software ein Quake 5 entwickelt. Ansonsten soll es einfach ein verbessertes Quake 3 Arena mit den Funktionen von CPMA sein.

Statement von CH GFrequiem:
Da ich, erst knappe 7 Spielstunden habe, werde ich meinen ersten Eindruck vom Spiel schildern. Das erste was mir auffiel war das QL im Browser gespielt wird. Das zweite AHA-Erlebnis hatte ich in dem Moment als ich das Game gestartet habe und mich sofort alles 1 zu 1 and Quake3 erinnerte. Mir wurde jedoch schnell klar dass QL nicht gleich Q3 ist, wobei das mehr das gameplay als die Grafik tangiert. Ich habe das pers�nliche gef�hl das Movement und aiming ist nicht mehr so direkt wie damals bei Quake 3. Ist aber eine reine Gew�hnungssache, ich konnte in der kurzen Spielzeit schon nette pers�nliche Fortschritte in diesen beiden Punkten ausmachen. Ich finde das Browsersystem, mit skillmatch (man bestimmt seinen eigenen skill zwischen 5 Stufen, welcher in der Serveransicht angezeigt wird, so sieht man ob die Leute auf dem Server �hnlich skilled sind oder nicht.) sehr gelungen.
Alles in allem bin ich sehr positiv �berrascht, die Waffen�nderungen (sprich ausbalancierung) ist sehr gelungen, die verschiedenen Gamemodi machen spass, die Programmierer gehen auf die Bed�rfnisse der community ein (siehe rocketsplashdmg decrease).. und die Resonanz sowie der Anklang bei der Community scheint auch zu stimmen.

Meiner Meinung nach hat QuakeLive das potential um zur neuen Vorzeigedisziplin bei den 1v1 Shootern aufzusteigen, und sich evtl. sogar vorne in den E-Sportdisziplinen zu etablieren.

Statement von CH [DL]Hell:
Ich denke Quake Live k�nnte wirklich mal wieder ein guter Shooter werden. Von mir aus spielt es sich wie Quake 3, das finden zwar nicht alle aber f�r mein CTF das ich bevorzugt spiele reicht es. Schade ist nur das die Beta so lange dauert, es ist zwar gut das sie das Spiel m�glichst ausgereift der �ffentlichkeit pr�sentieren wollen, aber mit jedem Tag das es sp�ter kommt verliert es wieder an Reiz. Nat�rlich wollen wir kein zweites Quake 4. Also alles in allem bin ich zuversichtlich dass es das haltet was es verspricht. Das beste Spiel im 2009 zu sein.

Wer nun Lust auf QuakeLive bekommen hat, und wer sich das Spiel unbedingt anschauen m�chte, der sollte am besten einfach mal auf der Offiziellen Website vorbei schauen. Ich w�nsche viel Spass.

Offizielle QuakeLive Seite: QuakeLive Site


0 pts #1: [deleted] @ 24.02.2009 08:45
sch�ni news... mich nimmt aber vorallem wunder wie sich ql im LAN spile loht, au wenn kei Internetabindig vorhande isch.

0 pts #2: GFrequiem  @ 24.02.2009 13:47
das weiss glaub no niemer so w�rkli :)

0 pts #3: MaC  @ 24.02.2009 16:43
ah es isch down ,(

0 pts #4: AemJaY  @ 24.02.2009 16:56
yepp igendw�n h�d abig gad d OpenBeta siite Online.

Wers intressiert: http://www.twitter.com/quakelive

0 pts #5: camp  @ 24.02.2009 20:54
Am 25.02.09 01:00 uhr (eusi Zyt) s�tts wieder online goh

Timer: http://cdn-web.quakelive.com/web1/ql_splash/zomg.html

0 pts #6: AemJaY  @ 25.02.2009 01:19
de timer isch weg aber immer na d pre page :D
zum gl�ck hani na wow und muss uf en quest g�gner warte ahahahaha

0 pts #7: [deleted] @ 25.02.2009 08:12
l�l interessant... ilogge -> queue (platz 6000) sobald i uf 0 bin chumi wieder zum ilogge und alles faht vo vorne a xD

0 pts #8: AemJaY  @ 25.02.2009 10:01
bin momentan grad uf 12198 :S
das schisst aso gad chli a. W�n das so blibe s�ll...

0 pts #9: [deleted] @ 25.02.2009 11:43
im forum staht sie segeds am behebe.. ansunschte findi no interessant was d entwickler susch no so gseit hend zude zuekunft (private games, timout funktion etc.) allerdings hends bis ezt immer no keis wort �ber ql im lan verlore :D

0 pts #10: GFrequiem  @ 25.02.2009 11:59
Wird sicher au LAN-kompatibel sie... sovill werdeds sich scho �berleit ha....

0 pts #11: atomigo @ 25.02.2009 18:41
bin mal irgendwo bi 28k gsi... jetzt bi 18k

0 pts #12: GFrequiem  @ 25.02.2009 19:10
haha ;)

Page down ftw vor allem wenn mer s'28i im queue gsi isch...

0 pts #13: GFrequiem  @ 25.02.2009 19:19
3366

0 pts #14: [deleted] @ 25.02.2009 19:42
25539 nachere halb stund...

0 pts #15: GFrequiem  @ 25.02.2009 20:08
ich bin drin han aber dank cablecom en 200er ping....

0 pts #16: atomigo @ 25.02.2009 20:22
so bin momentan bi 10k... gang mal go CL lu�g�

0 pts #17: wuff`  @ 25.02.2009 20:37
�hm has jetzt abeglade, aber wenni ufd site gang chunnt nume warteschleife? s�tt doch jetzt ch�nne game? ;(

0 pts #18: camp  @ 25.02.2009 20:54
@wuff, es sind atm so viel l�t wo wend game und d server kapazit�te sind no beschr�nkt wils halt IMMERNO en BETA esch, dass es halt en warteschleife git.

mann, ich vermiss d closed beta jetzt scho :P

btw: platz 6339 bin aber mol bi 40'000 gsi =)

0 pts #19: GFrequiem  @ 25.02.2009 21:11
immer no drin und immer no 200er ping :(

0 pts #20: atomigo @ 25.02.2009 21:43
so ne scheisse han 1. halbziit CL durelaufe loh, und bin zruggheit ufs 20k i chum n�d drus

0 pts #21: [deleted] @ 25.02.2009 22:28
jo bin ezt ufem 50'000 :D und camp das hani h�t auscho denkt ^^

/e das cha doch ezt ned sie... 386'940 -.- ich ga go wic game bis n�chscht wuche...

0 pts #22: GFrequiem  @ 25.02.2009 23:36
6600 ich spiel no chli Battleforge Beta :)

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