Passwort vergessen
Registrieren
  + 


Fable 2 Review xbox 
13.11.2008 20:03 - gNET|MiK


Gameplay
Das Grundprinzip von Fable 2 klingt toll: Man spielt einen Charakter und begleitet ihn in verschiedensten Abenteuern durch sein Leben. Dabei nehmen die Handlungen die zum Lösen eines Quest getätigt werden Einfluss auf die Gesinnung. So kann man entweder lange sparen bis man die gewünschten Möbel für sein eben erworbenes Haus zahlen kann, oder aber man lockt den Besitzer des Möbelladens in eine dunkle Ecke, und setzt seinem Leben mit einem gezielten Schwerthieb ein Ende. Nach dem Eroberung eines Banditenlagers, kann man entweder dessen Sklaven freilasse, viel lukrativer klingt jedoch der Vorschlag, ein Bestechungsgeld anzunehmen und den wenigen überlebenden Banditen wenigstens noch ihre Arbeitskräfte übrig zulassen (die ganz Cleveren sacken natürlich das Geld ein und lassen die Sklaven danach trotzdem frei!).

Es gibt nahezu unendlich Möglichkeiten die Gesinnung und das Ansehen eures Helden zu beeinflussen. Viele Aktionen sind bereits aus Fable 1 bekannt, aber es sind fast ebenso viele neue solcher Möglichkeiten hinzugekommen. Dass die schwammige Steuerung und das unübersichtliche Interface beim ersten Teil damals definitiv kein Kaufgrund waren, haben die Entwickler wohl nicht mitbekommen. Den der Held (diesmal kann man sich übrigens auch für eine Heldin entscheiden) legt sich zwar immer noch sehr schön in die Kurve beim laufen, ist aber leider auch immer noch genau so unpräzise unterwegs.
Etwas schwach ist auch die Story, und ganz wichtig, deren Hauptquests. Zwar hätte die Story sehr viel Potenzial (und dieses wird zum Teil in sehr schönen Rendermovies oder Bildergeschichten ausgeschöpft), doch wird diese den grössten Teil der Spielzeit sehr bescheiden inszeniert, was nicht zuletzt an den viel zu einfachen Hauptquests liegt.


Grafik
Fable 1 haben wir damals alle noch auf der Xbox gespielt. Nach etlichen Verschiebungen oder besser gesagt etwas schwammigen Ankündigungen, dürfte man beim zweiten Teil nun also doch ein etwas grösseres Grafikspektakel erwarten.
Tatsächlich! Fable 2 erscheint zwar nicht mit übertrieben vielen Echtzeitreflexionen und  fotorealistischen Landschaften, aber das hat auch niemand erwartet. Die Grafik in Fable 2 ist sehr märchenhaft und zeichnerisch gehalten. Viele bunte Licht- und Glüheffekte machen einem weiss, dass dieses Spiel nicht in der Realität und schon gar nicht in der Gegenwart stattfindet.
Einziges Manko sind die ständig wiederkehrenden Frame-Einbrüche, bei hektischen Kämpfen, wo mehrere Gegner auf dem Feld agieren und man gerne auch mal zwei, drei Zauber gleichzeitig oder zumindest hintereinander anwenden will.
 

Multiplayer
„Multiplayer und Fable werden in denselben Kontext gestellt?“, werden sich nun Einige fragen. Ja natürlich! Der Multiplayermodus von Fable ist einer der meist erwarteten Features! Die Erwartungen waren also dementsprechend gross.
Fable 2 bietet zwei Möglichkeiten zu Zweit durch Albion zu ziehen. Zum einen kann man lokal, auf der Couch, mit einem Kollegen Erfahrungs- und Bekanntheitspunkte sammeln und zum anderen geht das ganze auch online über Xbox Live. Damit weiter Fortgeschrittene Jemandem der noch nicht so viele Erfahrungspunkte besitzt helfen können, lässt sich vor Beginn der Multiplayersession genau festlegen, wie viel Prozent der Erfahrungs- und Bekanntheitspunkte an wen genau gehen.
Das alles klingt ja eigentlich ganz gut. Wäre da nur diese eine Sache. Wozu kauft man sich tolle Klamotten, findet legendäre Waffen und lässt sich Tattoos stechen, wenn man am Ende diesen Charakter nicht mal seinen Freunden per Xbox Live zeigen kann? Den eigenen Charakter kann nämlich immer nur der Host steuern. Der Gast übernimmt die Rolle eines vorgefertigten guten/neutralen/bösen Charakters. Sehr schade wie ich finde. Wäre es wirklich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, dieses Feature einzubinden? Oder fehlte schlichtweg mal wieder die Zeit? Wir werden es wohl nie erfahren...


Sound
Wie immer nehmen wir hier eine grobe Einteilung in „Musik“ und „Sprachausgabe“ vor.
Die Musik ist wirklich grandios! Zusammen mit der Grafik unterstreicht sie das Märchenambiente in dem sich Fable 2 befindet. An dieser Stelle muss einfach mal ein Lob an den Musikdirektor ausgesprochen werden!
Doch wie es hierzulande nun mal so ist, werden die meisten Spiele mit deutscher Sprachausgabe ausgeliefert, was in den meisten Fällen so viel bedeutet wie: „mieserable Synchronisierung“ und „null Emotionen“. Leider ist auch Fable 2 dem zum Opfer gefallen. Man hätte meinen können, dass man dies zu verbessern versuchte, nachdem es im ersten Teil schon einer  Naturkatastrophe nahe kam. Doch man darf beruhigt sein. Auf dem Xbox Live Marktplatz kann man sich (sofern man eine Festplatte mit genug freiem Speicher besitzt) bereits die Englische (GB) Sprachausgabe herunterladen (ca. 900 MB) und das Spiel in komplett englischer Sprachausgabe geniessen. Top! So was wünscht man sich doch öfters!

Betrachtet man Fable 2 als Ganzes - und das ist ein Xbox 360 nunmal - so ist es definitiv einer der diesjährigen Top-Titel! Die perfekte Mischung aus Action-Adventure und Rollenspiel spricht nahezu jeden Gamer in irgendeiner Weise an. Bei der schlechten Sprachausgabe kann man noch ein Auge zudrücken, da schliesslich die Englische Version auf dem Marktplatz angeboten wird.
Wer sich bei Fable 2 noch unschlüssig ist, ob es das Geld den nun wirklich Wert ist, der kann sich ja noch etwas gedulden und sich das von seinen Nächsten zu Weihnachten wünschen. Veraltet oder Langweilig wird dieses Spiel jedenfalls nie sein!



#1: A N D I  @ 13.11.2008 20:21
Has scho d�re gspiut.. finges eifach schad, dass ds game soooo viu ds eifach isch.. und vorauem hani nach 15h scho bereits ds schloss fairfax gha und +/- aui quests gmacht.. naja h�t chli meh erwartet.. ds gr�schte manko isch auerdings nid d spiuduur.. sondern definitiv dr eifach schwirigkeitsgrad.. ha imne forum mau gl�se dasme ds spiu s�u d�respile ohni jeglechi upgrades am cahr ds mache, de sigs wenigschtens bitzeli schwiriger, auerdings bini definitiv ds weni freakig das game nomau d�re spile^^

#2: Jarekk82 @ 17.11.2008 09:49
Also, die Sprachausgabe find ich gut. Viele bessere gibt es jedenfalls nicht. Aber hierzulande hat es die deutsche Sprache im Gegensatz zur englischen eh schwer. Wie auch immer.

Dass das Spiel etwas leicht ist, dass kann ich nur best�tigen. Aber auf der anderen Seite bin ich auch froh dar�ber. Meiner Ansicht nach ist es in diesem Spiel nicht ein fordernder Schwierigkeitsgrad, sondern der moralische Konflikt, der die Spannung des Spiels ausmacht. Aber dazu muss man sich eben auch in einem gewissen Masse auf das Spiel und den Charakter einlassen; Eben ein Rollenspiel.

Kurzum: Dieses Spiel bietet etwas mehr als einen hohen Schwierigkeitsgrad. Man muss an Fable einfach etwas anders ,,rangehen", als z.B. einen Ego-Shooter. Moralische Bedenken gibt es in solchen Genres kaum, eigentlich nie.

Kommentar verfassen
0-2/2
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein.


  + 
Fri, 02.Feb.2007
Toxic will zur FPO
Wed, 19.Jan.2005
gNET.bf first round
Mon, 29.Nov.2004
Registration is open f...
Wed, 24.Nov.2004
gNET.bf opens the regi...
Mon, 13.Sep.2004
HystRia and Sweden?
Wed, 08.Sep.2004
Review of the gNET.BF cup
Wed, 01.Sep.2004
The Overall Final
Wed, 25.Aug.2004
gNET.bf - Lowerbracket...
Wed, 11.Aug.2004
Winnerbracket final
Wed, 04.Aug.2004
Double Elimination
Wed, 28.Jul.2004
gNET.DC.ch - Big Final
Mon, 26.Jul.2004
gNET.BF - Double Elimi...
Wed, 21.Jul.2004
gNET.BF - last round
Tue, 20.Jul.2004
gNET.DC.ch - lowerbrac...
Fri, 16.Jul.2004
Swiss BF teams are rus...
Thu, 15.Jul.2004
gNET.DC.ch - 6th week
gNET.BF - round #4
Thu, 08.Jul.2004
gNET.DC.ch Cup - round...
Thu, 01.Jul.2004
BF-League - the first ...
gNET.DC.ch - 4th week
Mon, 28.Jun.2004
Battlefield Match live...
Thu, 24.Jun.2004
gNET.DC.ch - 3.Week -
Thu, 17.Jun.2004
gNET.DC.ch -The second...
Wed, 16.Jun.2004
Interview with it-Groms
gNET.BF cup starts tod...
Fri, 11.Jun.2004
gNET.DC.ch Cup - The f...
Wed, 02.Jun.2004
gNET.DC.ch Cup has sta...
Tue, 01.Jun.2004
BF-league registration...
Sat, 29.May.2004
gNET.int. cup: Hystria...
Fri, 28.May.2004
Irc Channel for Desert...
Thu, 27.May.2004
gNET.int cup coverage
Sign up for the gNET.b...
Wed, 26.May.2004
Welcome to gamersNET.com


Render duration: 0.01 s / MySQL: 6 Querys


Hosting: hostplanet.ch

Designchuchi gamersNET