Passwort vergessen
Registrieren
  + 
gnet Welcome back!
rest SESF - Clan Ambassador...
cs Valve entwicklet Count...
rest SESF - IeSF 2011 World...
rest SESF - Benjamin Küry ...


Interview mit GoL|csc rest 
18.02.2004 10:01 - 370 


Name, Vorname: Conrad, Conrad Sebastian
Alter: 20
Tätigkeit: Abiturient
Wohnort: Hamburg
eMail: [email protected]




gNET: Hallo. Kurze Vorstellung?

GoL|csc: Hi. Mein Name ist Conrad S. Conrad, ich bin 20 Jahre jung, wohne in Hamburg und habe vor wenigen Tagen mein Abitur hier an einem Gymnasium geschrieben.
Im Internet bin ich wohl eher unter �csc� bekannt. Zu meinen Aktivitäten im Onlinebereich zählt unter anderem die Position als Co-Chief und Chiefeditor bei der deutschen CS Scene Seite inCounterstrike.de und als Manager bei orangeGaming sowie GameOnline! Ansonsten habe ich noch eine kleine Firma ( www.rnsystems.net ), mit der wir auch gezielt im eSports verkaufen und vermarkten.



gNET: Erzähl mal was über deine Online-Karriere.

GoL|csc: Wie schon Eingangs erwähnt bin ich seit ca. 6 Monaten Chiefeditor bei inCS, kümmere mich also darum, dass die Seite wieder rund läuft und auch weitere Neuerungen und Erweiterungen erfolgen. Dazu kommen dann natürlich die ganzen Arbeiten für beide Clans. Bei oG, wo ich seit über 1 Jahr bin und mich wirklich sehr wohl fühle, organisiere ich Generelles ( Vermarktung, Organisation ) und plane mögliche Gespräche mit Sponsoren. Allerdings haben wir da auch weitere gute Leute, so dass ich das ganze nicht alleine machen muss. Bei GoL sieht es ein wenig anders aus. Hier beschäftige ich mich hauptsächlich mit Konzeptionen für Sponsoren und Inhalten der Homepage.



gNET: Wie kommt man dazu in sovielen grossen Projekten involviert zu sein?

GoL|csc: Das eine hängt ja teilweise mit dem anderen Zusammen. Über inCS kam ich mit vielen Topclans in Kontakt und so liegt es nahe, bei dem einen oder andern als Orga oder Manager einzusteigen. Im Ganzen bin ich immer an guten und viel versprechenden Organisationen interessiert � auch um den eSports ein wenig voran zu bringen - , sofern ich diese für seriöse empfinde. Nur leider kann man nicht alles machen und zeitlich ist das ganze auch ein wenig eingeschränkt.



gNET: Was macht einen guten Organisator aus ?

GoL|csc: Er sollte motiviert,teamfähig und vor allem lernbereit sein. Aber auch mal seine persönlichen Interessen zurückzustecken, sollte wichtig sein.Denn zu viel Egoismus führt nur zu Problemen und Rückschritten, so wie man es bei einigen Projekten und Clans beobachten kann. Letzten endlich sollte man sich überlegen, für wen und was man diese freiwillige und teilweise viele Arbeit macht.



gNET: Wie gut kennst du die schweizer Szene? Hast du Kontakt zu den Organisatoren/Spielern hier in der Schweiz?

GoL|csc: Leider muss ich zugeben, dass ich nicht soo viele Spieler und Organisatoren aus der Schweiz kenne. Nur eben die Personen aus oG und einige mehr, die ich von 1-2 Lans ( WWCL ) kenne. Aber auch wenn ich nur so wenig Aktive aus der Schweiz kenne, stelle ich einige große Unterschiede zum deutschen eSpors fest. Es scheint alles freundlicher und lockerer zuzugehen, als hier im Deutschland.



gNET: Was fehlt deiner Meinung nach in der Schweiz? Wieso ist hier der "eSport" nicht so weit wie in Deutschland oder Schweden?

GoL|csc: Zu einem ist die Schweiz ja nicht so große wie Deutschland und somit auch nicht voll von den ganzen ( westlichen ) Großunternehmen. Daher sind die Sponsoren und die eSports Infrastruktur ( Lans, Events ) hier ein wenig ausgeprägter, wobei die Schweiz wie ich finde stark im Kommen ist und es nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint, wann ähnliche Topevents und Sponsoren die Szene positiv diktieren.



gNET: Die Schweiz hat mittlerweile auch einen Clan mit Verträgen und Löhne für die Spieler, Justplay. Jedoch sind sie vom spielerischen her noch weit davon entfernt, die besten in der Schweiz zu sein. Kommt es oft vor, dass das Sponsoring eines Clans nicht proportional zum Können des Teams ist? Was hat das für Gründe und Auswirkungen?

GoL|csc: Nun, es gibt sicherlich einige Clans, die zu wenig oder möglicherweise zu viel Sponsoren besitzen, als sie es mit ihrem CS Team eigentlich müssten. Aber man muss bedenken, dass meistens die persönlichen Kontakte zu den Firmen und die "Versprechungen" der Clanleader das Sponsoring bestimmen. So passiert es, dass ein etwas unbekannterer Clan über gute Verbindungen an eine große Firma kommt oder umgekehrt ein wirklich gutes Team sich noch zu unrecht keine Sponsoren sichern konnte Leider passiert das in letzter Zeit imemr häufiger, doch ändern können wir es sowieso nicht. Man muss es akzeptieren udn sich vielleicht generelle Überlegungen machen, wie ein Verband das ganze sowie die Sponsorings gewisserweise kontrolieren könnte




gNET: Spielerisch sind die Schweden allen anderen Voraus. Ist das bei den Organisatoren auch so? Kann man das überhaupt vergleichen?

GoL|csc: Vergleichen kann man es schon, denn in jedem Land sind gewisse Firmen und eSports-Firmen mit wirklich hart arbeitenden Menschen vorhanden.Jedoch wenn man sich die schwedische Szene anschaut und auch wie nah die Clans / Cafes mit den Firmen zusammenarbeiten, dann muss man eingestehen, dass sie uns da um 1-2 Jahre voraus sind. Auch ist das generelle Image der Spieler und Clans in Skandinavien deutlich besser, als hier.



gNET: Nun gut, kommen wir zum Thema "GoL". Wie sieht es im Moment mit dem Lineup aus? Ihr habt (wiedermal) zu wenig Spieler. Wurden bereits neue Spieler heran geholt und wann kommt offiziell das neue Lineup ?

GoL|csc: Also im Moment besitzen wir mehr oder weniger 4 Spieler, die da wären: sydow, erks , graes und skipper. Die kennen sich größtenteils seit über 1 Jahr und verstehen sich privat gut. Aber wie unschwer zu erkennen ist, fehlt noch einer. Diesen Spieler müssen wir noch suchen, aber wir sind da an 1-2 Personen dran. Ich hoffe, dass wir diesen schon sehr zeitnah dann präsentieren können.



gNET: GoL ist ein berühmter und erfolgreicher Clan. Habt ihr trotzdem Schwierigkeiten an die Top-Spieler zu kommen? Wie wird überhaupt in so einem berühmten Clan ein neuer Spieler ausgesucht/getestet etc?

GoL|csc: Die Szene auf dem obersten Level hat sich in den letzten 2 Jahren extrem verändert. Die Spieler besitzen alle sehr sichere und gut honorierte Verträge, so dass einen draus heraus zukaufen fast unmöglich ist. Die besten Clans der Welt besitzen sogar eigene Rechtsabteilungen und Anwälte, die sich nur um die Verträge kümmern. Deshalb kann man kaum noch seinen Wunschspieler mal eben so abwerben, zu mal die Spieler auch sehr viel auf die Sponsoren und Perspektiven achten. Falls einem doch die Möglichkeit geboten wird, dann tritt man mit ihm in Kontakt und lädt ihm zum Gespräch im eigenen Cafe ( Trainingsroom ) ein.




gNET: Existieren bei GoL Spielerverträge und Löhne? Wenn ja, seit wann?

GoL|csc: Die Spieler besitzen alle Verträge und das nicht seit gestern :) Schon vor 2-3 Jahren konnten wir 3 Mal in Folge leider nur Platz 2 der jeweiligen CPL einfahren, was jedes Mal ca. 20.000� Prämien für den Clan bedeutete. Da müssen Verträge und auch Gehälter folgen, sonst laufen die Spieler irgendwann weg.



gNET: Viele fragen sich: wieviel verdient so ein richtiger Progamer? Was ist der Durchschnitt bei den Schweden, und wieviel bekommen die Top-Verdiener?

GoL|csc: Also ohen die genauen Verträge zu kennen gehe ich mal davon aus, dass die besten Spieler ( ausser SK ) ein Grundgehalt von 500-800� im Monat besitzen. Dazu kommen dann noch Zusatzsponsoren und eben Reisekosten sowie die Preisgelder von den Events, dass ja teilweise bei CPLs auch 5000� pro Event für einen Spieler bedeuten kann. Im ganzen kann man so sagen, dass die besten Spieler auf ein gesundes, gutes Durchschnitseinkommen eines normalen Arbeiters kommen


gNET: Ihr unterstützt ja seit einiger Zeit auch D-Skyline. Wie sieht dieses Sponsoring aus? Und warum sponsored ein Clan einen anderen Clan, was habt ihr davon?

GoL|csc: Nunja also nicht wir, sondern das GameOnline! Cafe in Göteborg konnte diesen Deal machen. Im Endeffekt bedeutet das, dass wir mit D-Sky zusammen trainieren im Cafe und uns so gegenseitig verbessern. Des Weitern übernimmt das Cafe die Reisekosten von D-Sky, damit das wirklich junge und sehr talentierte Team mehr auf die Topevents kommen kann. SO können beide Teams und auch das Cafe von der guten PR profitieren.



gNET: Viele berühmte Clans verlieren ihre Spieler, oder sogar ganze Teams,weil falsche Versprechungen gemacht werden. Wie kann das passieren, dass Orgas den Spielen z.B. eine Wohnung versprechen, obwohl sie dieses Versprechen nie einhalten können? Wo liegt der Fehler, bei den Orgas oder bei den Firmen dahinter?

GoL|csc: Erstmal muss gesagt werden, dass meistens der Leader oder Headadmin diese Versprechen macht, nie der einfache Orga. Meistens beruhen diese verschönten Worte wie �Wir holen .. als Mainsponsor und können euch dann alles zahlen� auch auf wahre Zusagen der Firmen. Doch bis diese Firmen wie z.B. Intel, ATI etc dann auch wirklich den Vertrag unterzeichnen und mit den großen Geldern ankommen, dauert es teilweise 6 Monate und länger. Aber auch oft lassen sie dann das Ganze sehr kurzfristig platzen, so dass der Clan mit dem extra für diesen Sponsor eingekauften super tollen CS Team dann vor dem Aus steht. Denn meistens sind die Sponsoren erst bereit zu zahlen, wenn wirklich das super tolle CS Team da ist.



gNET: Einige Worte zum Thema "radium und fol" ?

GoL|csc: Hehe. Also ich kann und willdas ganze nicht beurteilen, da ich mich nicht in den internen Angelegenheiten einmischen möchte. Generell ist es leider so, dass wenn 1 Sponsor abspringt und somit kurzfristig oder sogar langfristig gewisse Gelder nicht mehr vorhanden sind, das CS Team nach nicht mal 5min schon weg ist.



gNET: eSports- eine Luftblase oder seriöse, ehrliche Arbeit mit Zukunft?

GoL|csc: Also leider muss auch ich feststellen, dass sich das ganze in letzter Zeit immer merh zur Scheinwelt entwickelt. Zu viele falsche versprechen, Lügen und Ausbeutung. Wenn sich das nicht bald ändert, sehe ich schwarz für den eSports. Ansonsten besitzt alels ein gutes potential und das Geld ist immer noch am fließen :)



gNET: Hatte GoL jemals Probleme solcher Art? Wie sieht es mit dem Sponsoring des Clans aus, welche Firmen/Personen stehen hinter "GoL"?

GoL|csc: Eigentlich nicht, denn alle Finanzen und Verträge laufen über das Cafe in Göteborg. Das Cafe zählt dort zu den bekanntesten und ist immer gut besucht, so dass ein gewisser finanzieller Background vorhanden ist. Allerdings sind zusätzliche Sponsoringsachen wie z.B. Mousepads oder Grafikkarten etc immer nebenbei, also wir müssen uns darum selbst kümmern. Leider lief bzw. läuft da einiges schief und ich warte seit ca. 3 Monaten auf mein Mousepad :(



gNET: Es enstehen in letzter Zeit immer mehr Clans, die aus dem nichts auftauchen, mit viel Geld angeben, x Teams aufnehmen und nach einigen Wochen wieder zusammen brechen weil die Teams den Clan wieder verlassen. Was hälst du von diesen Clans mit ihren polnischen, schwedischen, finnischen, norwegischen, türkischen und deutschen CS-Teams?

GoL|csc: Ja das Phänomen tauchte in letzter Zeit sehr häufig auf. Kaum eine inoffizielle (Sponsoring)Zusage einer größeren Firma und schon geht man auf Einkaufstour. Oftmals fordern das ja sogar die Firmen, um überhaupt erst das Geld für den Clan bereit zu stellen. Der Clan denkt dann auch gleich daran, am besten aus 5 Ländern ein gutes CS Team zu haben, denn dann hab ich 5 mal mehr PR ( Hits, News..etc ) Doch da machen die ganzen Clans einen Gedankenfehler. Nichts ist effektiver als EIN wirklich erfolgreiches und berühmtes CS Team. Dazu kommt, dass man in den Ligen und großen Turnieren sowieso nur 1 Team aufstellen darf.



gNET: Was für Massnahmen sollte man ergreifen (als Spieler sowie als Organisator) um solche peinliche Aktionen zu unterbinden?

GoL|csc: Zu erst sollten gewisse Verbände gegründet und erschaffen werden, die das ganze Kontrollieren in dem sie Lizenzen und Spielberechtigungen i Zusammenarbeit mit den Ligen und Turnieren verteilen aber eben auch ablehnen, wenn ein Spieler aufgrund eines Wechsels einen neuen Clan beigetreten ist. Dann sollte dieser Spieler eine bestimmte Zeit, vielleicht 4 Wochen oder gar 3 Monate, lang nicht spielen dürfen. So wird die Konstanz erhöht und die Spielerwechsel werden sicherlich ein wenig vermindert. Nur sollten diese Verbände dann auch international gelten und sich nicht national in Konkurrenz schwelgen.



gNET: Dann gibt es auch andere,erfolgreichere Clans mit vielen Sponsoren. Nennen wir mal 2 von ihnen: SK und 64AMD. Was hälst du von diesen beiden Clans und deren Organisation? Sind ihre Organisatoren besser als andere? Sind sie erfolgreich weil sie Sponsoren haben oder haben sie Sponsoren weil sie erfolgreich sind?

GoL|csc: Also vergleichen kann man beide sicherlich nicht. SK ist seit Jahren eine standhafte Firma ( Turtled E. ) und vermarktet sich sowie natürlich noch andere Projekte � das bekannteste ist wohl die ESL � komplett selbst. Dass sie sich einige gute Teams, allen voran mit dem schwedischen das Beste der Welt, und große Sponsoren dank dieser guten Leistung der Firma sichern konnten, ist das Resultat langer und wirklich seriöser Arbeit. Doch SK ist eigenständig und wird es wohl auch immer bleiben. 64AMD ist nur ein Projekt, dass dank des Mainsponsors AMD existiert. So wie ich es einschätze, stehen alle Personen unter Vertrag bei AMD und können sich daher nicht selbst vermarkten. Das bedeutet, dass sie keine eigenen Zusatzeinkommen oder sonstiges bekommen können (dürfen ) und somit sind sie nur eine Marionette des großen CPU Herstellers. Sicher ist nur eins:
Die guten Spieler gehen dahin, wo das Geld ist und somit können sich ähnlich große Unternehmen Unternehmen wie eben genannt ohne genau ohne Probleme die Besten der Besten zusammenkaufen.



gNET: Was für Firmen greifen in Deutschland aktiv in die Szene ein? Gibt es auch solche die so dreist sind und die Spieler/Clans einfach abzocken? Gibt es evtl sogar gutmütige Firmen die wirklich den eSport unterstützen wollen?

GoL|csc: In Deutschland gibt es etliche Firmen, die entweder den eSports direkt aufbauen oder eben nur durch Gelder unterstützen. Ersteres tut ohne Zweifel die Turtled E. und auch Freaks4u GmbH. Durch Sponsorengeldern die Spieler und Clans unterstützten tun unzählig viele Unternehmen wie Intel, ATI, MSI, etc. Doch diese beschränken sich darauf, dem Clan gewisse Summen zu überweisen und vielleicht ein wenig Druck auszuüben. Doch das war´s. Ob Unternehmen direkt Spieler einkaufen, um sie für ihre Zwecke zu nutzen, ist hierzulande sicherlich fragwürdig bzw. mir nicht bekannt. Allerdings wenn Firmen wie z.B. AMD sich ein Team für ihre Zwecke kaufen und diese natürlich dann unter Vertrag stehen, liegt eine gewisse Ausbeutung nahe. Denn ein Spieler dieser Klasse und diese Werbemöglichkeiten, die er erfüllt und erzielt, ist sicherlich mehr als 400� im Monat Wert.
Richtig ausgebeutet werden allerdings meiner Meinung nach eher die Organisatoren und Manager. Diese arbeiten teilweise genauso viel und leisten auch wichtige und teilweise grundlegende Arbeiten, bekommen aber meistens 0 dafür oder ganz wenig.



gNET: Würdest du was bei SK anders machen wenn du der Headorga dort wärst?

GoL|csc: Ich glaube SK ist fast perfekt. Wenn man sieht, wie sie die Spieler vermarkten und alles drum her rum, dass ist sehr professionell und fast mit einem David Beckham gleich zu setzten. Von daher gäbe es wenig zu verbessern :)



gNET: mTw war in Deutschland mal das was SK in Schweden ist. Wieso hat sich das deiner Meinung nach geändert? War das wirklich nur wegen den spielerischen Leistungen oder hat das Management/ die Organisation Fehler gemacht?

GoL|csc: mTw ist sicherlich DAS Urgestein des deutschen eSports. Doch haben sie meiner Meinung nach einen gravierenden Fehler gemacht. Sie dachten, ihren Erfolg mit und durch die Spieler von der generellen Plattform zu trennen und sich mehr auf die Wirtschaft zu konzentrieren, sprich mit Firmen zusammen zu arbeiten. Doch leider vergaßen sie, dass die wirkliche Aufmerksamkeit und Bekanntheit des Clans nur über die Erfolge des CS Teams kommen. Und so wurden ihre Teams immer schlechter und auch ihre Bekanntheit sank, so dass die Interesse der Firmen an sie ebenfalls abnahm und sie im Grunde jetzt keinen richtigen und großen Mainsponsor mehr haben.



gNET: Nenne bitte die besten 3 Clans in Deutschland, jedoch nicht was das Spielerische betrifft, sondern das Organisatorische.

GoL|csc: SK mit der Turtled E. , Mouz mit der Freaks4u GmbH und a-L.



gNET: Du bist auch im Management von orangeGaming. Kannst du den Clan nochmal kurz vorstellen?

GoL|csc: orangeGaming wurde vor über 1 Jahr aus dem alten atL Team gegründet. Mit einigen wirklich talentierten und bekannten Spielern konnten wir schon nach kurzer Zeit in den Ligen recht gut dastehen. Mittlerweile und vielen Hochs und Tiefs ( Einige große Events wurden knapp verpasst oder mussten aufgrund einiger internen Probleme abgesagt werden ) später besitzen wir ein gutes schweitzer Team, dass in der Szene sicherlich nicht ganz unbekannt sein sollte, und ein deutsches CS Team, mit welchem wir fast in die EPS gekommen wären. Ich denke, wir konnten Allen beweisen, dass wir mit beiden Teams was erreichen können und dennoch die Freundschaft � und nicht das Geld � im Vordergrund steht.



gNET: Das deutsche Team hat ja die EPS knapp verpasst. Was hat gefehlt für den Sieg?

GoL|csc: Also erstmal mussten wir 2 Spieler zum Internetcafe fahren, was bei einer Person an die 600km waren. Die Autofahrt am Tag des Spieles war sicherlich nicht sehr dienlich. Dazu kommen ein paar weitere, kleinere Abstimmungsprobleme und ein paar taktische Fehler bei 3 der 5 Maps. Letzten endlich fehlten die gewissen 5%, die der ernste und total verbissene �Topspieler� besitzt, und wir mussten uns mit diesem Aus geschlagen geben. Dennoch noch mal großes Lob an dieser Stelle an unseren Gegner ( EFF-Kult ) für das faire und saubere Spiel.



gNET: Wie wird es nun weiter gehen mit dem deutschen Team?

GoL|csc: Unser deutsches Team wird sich die nächsten Wochen eine kleine Auszeit nehmen. 1-2 hatten die letzte Zeit trotz Abitur und persönlicher Schwierigkeiten sehr viel trainiert � ich denke alle sind jetzt erstmal für ein paar ruhige Tage reif. Wir legen, anderes als vielleicht anderer Clans, dann doch ein wenig mehr Wert auf Privates und wenn eben diese 5% dadurch fehlen, dann ist es auch nicht so schlimm.



gNET: Was erhofft sich das Management von oG von dem schweizer Team? Nach langer inaktivität sind sie ja wieder aktiv. Seid ihr mit ihrer Leistung der letzten 2 Wochen zufrieden oder erwartet ihr mehr?

GoL|csc: Unser liebes schweizer Team war ja einige Wochen ein kleines Problemkind. Viele Umstellungen im Team und andere Problemchen sorgten für unruhige Wochen. Doch jetzt scheint endlich das passende Team gefunden zu sein. Außerdem konnten wir noch 2 weitere Personen aus der Schweiz für unsern Clan gewinnen, so dass im Ganzen jetzt endlich die Ruhe und Konstanz herrscht. Ziele sind sicherlich zu den besten 5 Teams der schweiz zu gehören und dann auch das Team noch ein wenig in Deutschland bekannt zu machen. Ich steh dem positiv gegenüber :)



gNET: Danke für das Interview, das letzte Wort gehört dir

GoL|csc: Ich hab zu danken :)Ich möchte einmal meine Jungs von inCS und oG bzw. GoL grüßen. Ansonsten grüß ich alle, die mich kennen und ich jetzt heir nicht erwähnen kann. :)



#1: zorcat @ 17.02.2004 21:42
nice idea gg ... btw #1

#2: Hurdy   @ 17.02.2004 21:43
Gute fragen, guter Einblick in die Organisation von top clans :)

#3: oracle`` @ 17.02.2004 21:47
churzi, gueti frage, langi antworte....wis mues sii halt... (:

#4: kalk @ 17.02.2004 21:48
sorry, es rockt :)

#5: superstar @ 17.02.2004 21:50
geili sach, wenn chum ich dran? ;)

#6: Smoking-|*|-Ya  @ 17.02.2004 21:52
Wer hats erfunden ? :DDD

#7: ibidäibidäibidä @ 17.02.2004 21:54
interessantes interview, freue mich auf nächsten dienstag :)

#8: gNET| rr.ch » DLS.sQ @ 17.02.2004 21:55
#6 JAWOLL ! :D wir waren's :D Schweiz

#9: q.e.d.charas @ 17.02.2004 21:57
sehr interessant, mal was anderes als nur player interviews...

gj

#10: utixo @ 17.02.2004 22:01
interessant, aber mer merkt das es vom s1n isch :)

#11: e1`Crasher  @ 17.02.2004 22:19
rockt, n1 :)

#12: michi- @ 17.02.2004 22:20
n1 s1n

#13: shadowhunter @ 17.02.2004 22:51
nice ding

n1

#14: [L9]Hursch @ 17.02.2004 23:16
nice und informativ

#15: coyotE  @ 17.02.2004 23:34
würklech guet ...

besser als ... hmm .. naja, dir wüsst scho .. :> ( was eigentelch logisch isch .. )

#16: haZ- @ 18.02.2004 08:39
jo, sehr schöns interview!

#17: PsydioN  @ 18.02.2004 09:30
wow... wahrscheinlich eines der besten von einer schweizer community seite jeh durchgeführte interview. wusste vieles davon noch gar nicht :)

#18: [deleted] @ 18.02.2004 12:36
find i würkli es interessants i-view, n1 :)

#19: r1zLa @ 18.02.2004 12:48
puu isch mer z lang zum lese :D, han nur d frage woner zude schwiizer szene gfröged het glese, die sind no n1

#20: biberfreund @ 18.02.2004 13:09
huhu csc *wink* :)

#21: GFrequiem  @ 18.02.2004 15:52
sehr inetressant und aufschlussreich, weiter so s1n.

#22: mind` @ 18.02.2004 17:13
eis vo dä bestä interviews woni bis jetzt gläsä han

respekt !! :D

Kommentar verfassen
0-22/22
Um einen Kommentar verfassen zu k�nnen, musst du registriert und eingeloggt sein.


  + 
Thu, 25.Sep.2014
Welcome back!
Mon, 26.Sep.2011
IeSF - Teilnehmer am I...
Sun, 25.Sep.2011
SESF - Clan Ambas...
Sat, 13.Aug.2011
Valve entwicklet ...
Thu, 04.Aug.2011
SESF - IeSF 2011 ...
Wed, 06.Jul.2011
SESF - Benjamin K...
Wed, 23.Mar.2011
Shutdown der ESL ...
Mon, 07.Mar.2011
WCG mit 9 Diszipl...
Sun, 06.Mar.2011
Trackmania - Bina...
SESF - Clanbase N...
Thu, 03.Mar.2011
thisisesport.ch o...
Wed, 12.Jan.2011
SESF - Clanbase N...
Tue, 11.Jan.2011
Online-Befragung - Use...
Wed, 29.Dec.2010
Lock and Load LAN-Part...
SESF - Clanbase N...
Mon, 27.Sep.2010
WCG 2010: Der dri...
Thu, 23.Sep.2010
E-Sports Arena im...
CTRL+ALT+DELETE 1...
Mon, 13.Sep.2010
WCG 10: Die Schwe...
Fri, 10.Sep.2010
WCG 10: Die Publi...
Sun, 05.Sep.2010
WCG 10: National ...
IRONFORGE GAMING mit n...
rmN ist der gNET ...
Sat, 04.Sep.2010
gNET Paysafecard ...
Wed, 01.Sep.2010
Binary Evasion st...
Tue, 24.Aug.2010
SESF - IeSF-Challenge ...
Sun, 22.Aug.2010
gNET Paysafecard ...
Mon, 16.Aug.2010
SESF - IeSF Quali...
Thu, 12.Aug.2010
SESF - Warcraft 3...
Sun, 08.Aug.2010
SESF - Qualifikat...
Sat, 07.Aug.2010
JustPlay geschlossen
skilled.ch schüttet C...
Thu, 05.Aug.2010
*UPDATE* DELL E-S...
Thu, 29.Jul.2010
Butterlan 7 - Okt...
Sat, 24.Jul.2010
GameCulture - Rea...
Thu, 03.Jun.2010
Best of the Rest ...
Wed, 26.May.2010
Start der 4Players Liga
Mon, 24.May.2010
Starcraft 2 End o...
Wed, 12.May.2010
skilled.ch SC2 Beta Tu...
Fri, 07.May.2010
DotA League künd...
Tue, 04.May.2010
Starcraft 2 kommt
Sun, 02.May.2010
EPS Alpen CS:S: S...
Tue, 20.Apr.2010
eSports Yearbook ...
Sat, 17.Apr.2010
Eins, Zwei und Dr...
Tue, 13.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: D...
Sun, 11.Apr.2010
Matura-Arbeit - Umfrag...
Medienbericht - G...
Mon, 05.Apr.2010
EPS Alpen CS:S: Der 6....
Sun, 04.Apr.2010
ENC 2010 - CS:S: Die S...
ENC 2010 - WC3: Schwei...


Render duration: 0.01 s / MySQL: 5 Querys


Hosting: hostplanet.ch

Designchuchi gamersNET