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| gNET.games: Weekly Review's Issue #9 | | 22.09.2004 09:03 - oracle`` |
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Nach einer einwöchigen Pause (ja, auch ich muss von Zeit zu Zeit arbeiten) ist gNET.games mit einer dicken, ausführlichen neunten Ausgabe wieder am Start. Diese Woche habe ich für euch den neuesten Simulations-Kracher aus dem Hause Maxis unter die Lupe genommen: Die Sims 2. Was ich dabei erlebt habe und was für neue Features das Spiel bietet, erfahrt ihr im zweiten Teil des Artikels.
Auch in der News Sektion hat sich einiges getan, wie gewohnt gibt�s Neuigkeiten rund um die beiden Shooter Half-Life 2 und Doom 3. Neben diesen 2 Stammtiteln sind in dieser Ausgabe auch Games wie Die Siedler 5, Tomb Raider 7 oder Tribes Vengeance vertreten.
Weekly Review's Issue #9
- Half-Life 2 - Video & Zensurpolitik
- Doom 3 - Offizielle Demo & Carmack�s Ferrari
- Siedler 5 - Beta-Tester gesucht!
- Review - Die Sims 2
Viel Spass beim Lesen!
| | Top-News (08.09. - 21.09.)
Half-Life 2 - Neues Video & ZensurpolitikDer nächste Kracher aus dem Hause Valve Software rückt der Fertigstellung immer näher und näher. Da wird es auch mal Zeit, dass der Big Boss Gabe Newell etwas zur Zensurpolitik in Europa sagt. Auf die Frage von PlanetHL2.net, ob Half-Life 2 hierzulande in einer zensierten Version erscheinen wird, antwortete er mit einem simplen �No.�. Dieses Vorgehen überrascht seit der unzensierten Version von Doom 3 jedoch nicht mehr all zu sehr.
Weiter wurde ein Trailer re-released: Der bereits bekannte E3-Trailer (der �Coast-Trailer�) liegt nun in hochauflösendem Format vor. Wer den Trailer bereits gesehen hat und sich (wie manch anderer) höhere Qualität gewünscht hat, dessen Wünsche wurden nun erhört. Herunterladen könnt ihr das 164 MB grosse und 3 Minuten lange Schmuckstück bei den 3DGamers. |
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Doom 3 - Demo & Ferrari releasedWer sich jetzt fragt, was der Ferrari im Titel soll, der soll noch ein wenig auf die Folter gespannt werden, erst zum Release der offiziellen Doom 3 Demoversion. Die Demo bietet dem Spieler 3 komplette Levels, was doch einen sehr guten und umfangreichen Einblick in das Spielgeschehen bietet. Leider ist die Demo auch entsprechend gross ausgefallen, 461 Megabyte wollen durch die Internetleitung gequetscht werden. Zu finden ist die überdimensionierte Datei wie immer bei GamersHell.com.
Und nun zum komischeren Teil der News, zum Ferrari. Der Ferrari gehörte einst keinem geringeren als John Cormack, welcher ihn seinerseits vor einigen Jahren privat verkaufte. Nun hat sein neuer Besitzer dieses Schmuckstück für den Mindestpreis von $60�000 bei Ebay eingestellt. Freaks mit dem nötigen Kleingeld können hier mitsteigern. |
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Die Siedler 5 - Beta-Tester gesuchtGame-Studios, die Beta-Tester für ihre neuesten Kracher suchen, verlangen im Normalfall viel Kompetenz im entsprechenden Genre. UbiSoft, Publisher des Ende Jahres erscheinenden Aufbauknallers Die Siedler: Das Erbe der Könige, geht einen anderen Weg: Gesucht werden Spieler, welche eigentlich nichts mit diesem Typ Spiel anfangen können. Passt diese Anforderung auf dich und möchtest du am sog. Gameplay-Test teilnehmen, dann kannst du dich unter [email protected] bewerben. Die Auswahl der Glücklichen erfolgt in naher Zukunft. |
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World of Warcraft - Vom Wetter gebeuteltIhr habt es letzte Woche sicherlich mitbekommen, in den USA wütet zur Zeit der Hurricane �Ivan�. Dieser Hurricane brachte natürlich auch viele Tornados mit sich, welche alle in Küstennähe oder sogar im Hinterland niedergingen. Auch die WoW-Community ist von Ivan betroffen, einer der Tornados hat nämlich das Rechenzentrum, welches die Beta-Server verwahrt, zerstört. Zurzeit laufen noch weitere Untersuchungen um herauszufinden, wie hoch der Schaden ist und wo die Reparaturarbeiten anzusetzen sind. Vorerst bleiben die Server auf unbestimmte Zeit down. |
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Call of Duty: United Offensive - Demo-Version erschienenNachdem in den letzten gNET.games bereits das Erscheinen der Intro-Sequenz als Movie angekündigt wurde, folgt diese Woche nun die offizielle Demo. Diese bietet euch zwar nur eine einzige Mission, bietet damit aber bereits einen guten Einblick in das Spiel, da die Aufträge und Ziele wie gewohnt sehr abwechslungsreich sind. Mit ihren 220 MB ist die Demo auch entsprechend gross ausgefallen, ist jedoch mit Sicherheit jedes Megabyte wert. Zu finden ist die Datei wie manche andere bei den Jungs von GamersHell.com. |
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Tomb Raider 7 - Termin-Roadmap publiziertDie siebte Folge der sehr bekannten und auch weltweit erfolgreichen Adventure-Serie Tomb Raider, welche ja sogar 2mal verfilmt wurde, wurde gestern von Publisher Eidos angekündigt. Laut Ihnen soll das Spiel im Laufe des Herbsts offiziell angekündigt werden und noch vor Ende des laufenden Geschäftsjahres In den Läden stehen. Dies bedeutet im Klartext, der 7. Teil des Krachers würde noch vor Ende Juni 2005 in den Läden stehen. Entwickler Crystal Dynamics will sich laut eigenen Angaben auch vom düsteren Stil entfernen, und wieder zu einer eher heldenhaften und bunten Lara zurückkehren. |
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Tribes: Vengeance - Demo erschienenZum kommenden Multiplayer-Kracher Tribes: Vengeance ist nun endlich die Demoversion erschienen. Nun könnt ihr auch abseits des mittlerweile geschlossenen Beta-Tests Tribes-Luft schnuppern. Die Demo enthält zwar nur 1 Level, lässt euch jedoch immerhin mehrere verschiedene Waffen testen. Trotz ihres eigentlich geringen Umfangs, schlägt die Demo mit satten 374 MB zu Buche, ist also eher Broadband-Kunden vorbehalten. Gehostet ist das File wie schon so oft bei GamersHell.com. |
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| | Review: Die Sims 2Nach dem unglaublichen Erfolg des ersten Teils, �Die Sims�, und zirka 7 oder 8 Addons (die genaue Zahl der offiziellen Addons ist mir selber nicht bekannt) folgt nun der Nachfolger. Besser, schöner, anspruchsvoller und offener als je zuvor: Die Sim�s gehen in die zweite Runde. Nach einem 1-wöchigen Test mutierte der gNET-Single �John� zu einem verheirateten Mann in den vierzigern mit 2 Kindern, einer Affäre und einem hochbezahlten Job. Mehr erfahrt ihr in meinem persönlichen Erfahrungsbericht, welcher nun folgen wird.
Hey sexy lady!
| In Die Sims 2 habt ihr wieder die Möglichkeit, euch entweder eine bestehende Familie vorzuknöpfen, oder selber Hand anzulegen und eine Familie zu kreieren. Im Gegensatz zum Vorgänger habt ihr in diesem Teil beinahe freie Hand was die �Gestaltung� eures Sims angeht: Haarpracht, Augenfarbe, Breite der Nasenflügel, Kinnbreite oder Doppelkinn per Schieberegler. Neben den schier unendlichen Möglichkeiten der Körpergestaltung gesellen sich noch unzählige Kleiderkombinationen für verschiedene Anlässe wie Freizeit, Sport oder Feierlichkeiten, aus welchen ihr frei auswählen könnt. Der letzte Punkt in der Gestaltung eures Alter Egos (oder was es auch werden soll) ist die Definierung eines Lebensziels sowie die Auswahl des Sternzeichens. Ersteres beeinflusst die Wünsche und Ängste, das Sternzeichen beeinflusst die Charaktereigenschaften (welche jedoch auch frei manipuliert werden können). Bei der Familienerstellung zeigen sich auch einige Ungereimtheiten und Ärgerlichkeiten: Kinder können zum Beispiel älter als die Eltern sein und ihr kriegt auch mit 10 Kindern nur 20'000 Simoleons (Währung in Sims 1 & 2), was definitiv zuwenig für eine angemessene Wohnung ist. |
Let my people go
Ihr seid natürlich auch in �Die Sims 2� nicht nur an eure Liegenschaft gebunden: ihr könnt euch jederzeit ein Taxi rufen und z.B. in den Park, zu Kollegen oder ins Freibad gehen. Auf diesen sogenannten Gemeinschaftsgrundstücken könnt ihr neue Bekanntschaften schliessen oder euch einfach nur erholen. Ihr könnt natürlich auch Kollegen zu euch einladen oder einfach nur am Telefon mit ihnen reden, um die Beziehung am Leben zu erhalten. Ein sehr effizienter Weg, Leute besser kennen zu lernen, ist eine Party: bis zu 8 Leute könnt ihr für eine 4-stündige Party einladen, welche je nach Stimmung mehr oder weniger Erfolg hat. | |
�I wett i hätt es Happy-Bett�
| Einer der Hauptbestandteile ist wie schon im ersten Teil das System rund um die Bedürfnisse eurer Sims: Mama will einen neuen Herd, Papa will einen Computer und der Sohn im Teenager-Alter will endlich raus und Mädchen kennen lernen. Insofern hat sich der Nachfolger nicht wirklich geändert, auch die Grund-Bedürfnisse sind im grossen und ganzen dieselben. Euer Sim muss zum Beispiel pinkeln, Sorge zu seiner Hygiene tragen (sonst erscheint eine richtig unappetitliche Wolke über ihm) oder etwas essen. Dies sind die alltäglichen Bedürfnisse, welche ihr decken müsst. Dieser Vorgang wird mit der Zeit zu einem ganz normalen Spielablauf, Neulinge werden sich am Anfang ein wenig schwer mit diesen Bedürfnissen tun, nach einigen Stunden hat man den Dreh jedoch raus. Später wird beinahe minuten-genaue Planung des Erholungs-Bedürfniss oder des Harndrangs notwendig, um alle Beziehungen, Lerneinheiten und eine allfällige Ehe am Laufen zu halten. |
Von Spinnen und Psychiatern
Das neue Wunsch & Angst System gibt dem Spiel einen sehr interessanten Aspekt: ihr habt immer ein Ziel vor Augen. Euer Sim hat immer 5 Wünsche und 3 Ängste: die Wünsche können täglich ändern, die Ängste ändern sich eher selten, da es sich dabei um tiefsitzende Phobien oder Jugenderinnerungen handelt. Ihr könnt Wünsche auch �festsetzen�, damit euch der Sim bei der Finanzplanung keinen Strich durch die Rechnung machen kann (wenn ihr z.B. auf ein Teleskop hin spart). Ängste gilt es um jeden Preis zu vermeiden, da der Sim dadurch in ein tiefes Loch fällt. gNET-John hatte zum Beispiel eine Heidenangst davor, zu spät zur Arbeit zu erscheinen: als dieser Vorfall einmal eintrat, sank sein Stimmungs-Barometer in den Keller und er sass total demotiviert auf der Veranda-Treppe. In diesen Fällen erscheint automatisch der Sim-Psychiater und bringt euren Schützling wieder auf die Beine. Auch ein Ehe-Partner kann gute Dienste beim Aufpäppeln erweisen. | |
�Willst du mit mir geh�n?�
Natürlich auch wieder ein sehr wichtiger Aspekt ist wie im Vorgänger das ganze Beziehungssystem. Beziehungen sind notwendig, um zum Beispiel im Job weiterzukommen oder einfach um Gesellschaft zu haben (ebenfalls ein Bedürfnis des Sim�s). Jede Beziehung kennt 2 Barometer: Kurzzeit- und Langzeit-Barometer. Den Level für eine Kurzzeitbeziehung könnt ihr schnell auf den Höchstwert von 100 bringen, falls ihr aber mit dem Sim mehr als nur Quatschen oder Tanzen wollt (in �Die Sims 2� nennt sich dieser �Vorgang� Techtelmechtel�), dann solltet ihr zusehen dass der Barometer für Langzeit-Beziehungen ebenfalls 90 - 100 beträgt. Falls ihr euch bei den Aktionen vertut (ein fehlplazierter Kuss zum Beispiel), knallts eine deftige Ohrfeige. Um Beziehungen zu festigen oder zu erhalten bieten sich vor allem Gruppenaktivitäten wie Dartspielen, baden in einem Whirlpool oder Spielkonsolen an. Während dieser Aktivitäten reden die Sims auch über diverse Themen, wie Sport, Politik, Beziehungen, Essen, und 14 weitere Gebiete. Verstehen sich 2 Sim�s gut auf einem Gebiet, können sie sich viel schneller anfreunden. Über all diese Gebiete weiterbilden kann sich euer Sim mittels Zeitung und Fernsehen. | |
Ewiges Leben
| Dies gilt weniger für eure einzelnen Sims, mehr für die Familie: im Gegensatz zum ersten Teil (wo es die Altersstufen Baby, Kind und Erwachsener gab), wurde das Altersstufen-System in Sims 2 grundlegend überarbeitet. Es gibt nun 5 Altersstufen, jede auf eine bestimmte Anzahl Sim-Tage beschränkt: Das Baby-Alter beispielsweise auf 5, das Teenie-Alter auf 16 Tage. Dadurch könnt ihr 1 Familie theoretisch unendlich lange spielen, da immer wieder für Nachwuchs gesorgt werden kann. Umgerechnet dauert das Leben eines einzelnen Sim�s 30 Echtzeit-Stunden (gesetzt dem Falle, man schaut seinem Schützling immer in der normalen Geschwindigket zu). Bei jedem Wechsel in einen neuen Lebensabschnitt sind die Sims in ungebremster Party-Stimmung: dann wird es Zeit, eine Torte zu bestellen, den Barkeeper zu ordern und ein Party-Buffet aufzustellen. Für jeden sogenannten �Big Life Moment� wie Hochzeit, Verlobung, Geburt oder eben die Vollendung eines Lebensabschnitts gibt es auch eine kurze Zwischensequenz. Und ja, gNET-John lebt immer noch, er steht ca. 13 Tage vor dem Rentnertum. |
Fazit
Ein absolut brillantes Spiel, genau wie beim Vorgänger fühlt man sich bereits nach den ersten Spielminuten voll verantwortlich für �seinen� Sim. Leider ist das Spiel vor allem zu Beginn zu einfach, vor allem wenn man mit einem Single startet: man hat im Prinzip nur am Morgen und am Abend etwas zu tun, deswegen ist es empfehlenswert, so schnell wie möglich auf Partnerjagd zu gehen. Sobald mehrere Sims im Haushalt sind, wird die Sache auch interessanter und fordernder, da es nun gilt, die Beziehungen, Wünsche und Bedürfnisse mehrerer Sims zu managen. Die neuen Features wie �Wünsche und Ängste� integrieren sich perfekt ins Spiel und machen einen grossen Teil des gesteigerten Sucht-Potentials aus.
Die freie Gestaltung des Sim�s erlaubt auch viel Abwechslung im Spiel, vor allem da sich alle 5 Karrieren grundlegend unterscheiden (gNET-John ist z.B. ein Karriere- / Wirtschaftstyp). Interessant war vor allem das Experiment, eine Dame mit �Romantik-Karriere� zu spielen: Ihr Lebens-Ziel ist es, so viele Partnerschaften wie möglich einzugehen (Die Wünsche waren manchmal wirklich krass, wie zum Beispiel 3 Beziehungen gleichzeitig�).
Für dieses Spiel kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung an die Liebhaber des ersten Teils geben, für all jene, die das Spiel noch nicht kennen: Unterhalb des Reviews, im Link-Bereich, findet ihr einige Videos, welche euch die Entscheidung erleichtern sollten. |
| | | Bildmaterial copyright by Gamestar.de
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siedler wird sicher cool..aber tomp raider gaht langsam uf de sack, nachem 2. hättets chöne ufhöre :)
nice ora, heschdr wieder mau müeh gä.
hab grad auf mymtw gesehen das BF 2 monatlich konstenpflichtig sein wird im internet..... so kleinbei :)
frage der zeit bis das steam auch wird
Uiuiui Tribes Vengeance, geil. hüt de mal suge. Han scho s2 huere viel gamet, hät mega spass gmacht.
*edit* also eine frage der zeit.. ^^ *edit*
wer spielt das? mini schwöster findets z.b no huere kuul ..... und ja die isch 12i
bah tombraider scho uf version 7, kenne nur s 2 & 3 ^^
jänu so macheds au e grosse schritt gege diä raubkopierer! :>
monetlich för es game zahle fendi total behinderet, würd mal säge so god ziemlich viel de bach ab :)
naja spIder mir wärded gseh... hoffe das es ehnder id professionalität god :)
dänk nomau drüber nache... ^^
aber siedler 5 nimmt mi no wunder wies isch
naja.. wo gsehsch du professionalität ? das chan sich ja nöd jede leischte all monet e gwüsse betrag für es game usgeh.. also i wirds sicher au mol teschte... aber den muä für das geld au chli was bote werde :) also final fantasy 11 würd mi scho verdammt reize aber ebe.. obs au würklich cool isch? weiss ja nöd.. genau glich wiä WoW da zahlsch ja au all monet so viel i weiss und defür bechusnch neui welte und levels oder wiä lauft das gnau ab?
nei nei nei, i zahla nüt! nüt gits!
@ora: gj :)
omfg -.- Ihr csler werdet als nöchstes dänn dra ko! :P
interessiered mich verchaufscharts? :p scho sooo lang kei computerzitschrifte (gamestar , pc games, ....) meh glese und bin darum eifach überhaupt nöd informiert
han das game uf paar screenshots und bi minere schwöster uf em bildschirm gseh und het nie denkt dass das spiel vo neberm 16+ gspielt wird bzw dass sich neber wo älter als 16ni isch überhaupt defür interessiert.
tja gschmackssach han jo nöd gseit du dörfsch das nöd guet finde ^^
oracle bringt bald neui show uf gnet-live, jede obig zämefassig was sini sims i de letschte 24h gmacht händ :p
da isch aber eine vo clowns drunder cho.. ;(
du hesch mit dr verbreitig argumentiert, ig mit charts gägeargumentiert. dass di mis argument nid interessiert zügt vo dire diskussionsfähigkeit :)
"was mir nid passt mues scheisse sii und ghört nid da häre", so chunnts für mi übere.
dermit ischs thema für mi beändet, mire meinig nach isches eisitig und längwilig wenn nur irgendwelchi shootergames teschtet wärde.