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Forza Motorsport 3 Review xbox 
01.11.2009 23:17 - luc

Auf in die neue Runde!

Legend�r und unvergessen, so muss man Forza Motorsport, das Original f�r die Xbox beschreiben. Was daraus folgte waren enorme Anspr�che an die Fortsetzung, Forza 2, welche vor mehr als zwei Jahren den Weg ins Regal fand. Doch leider entt�uschte der Teil vor allem optisch durch unscharfe Kanten, relativ monotone Umgebungen und eint�nigem Dekor am Strassenrand. Nichts desto trotz war es ein geniales Rennspiel, nicht nur der vielen Community-Features wegen, welche viele spassige Onlinestunden versprachen.

Doch da Forza nun mal eine Simulation ist, litt es und stand im Schatten des erfolgreicheren Colin McRae DiRT welches durch seine simple Steuerung und geniale Grafik dem Casual-Gamer schneller Freude bereitet und �berzeugte. Und so war Forza 2 schon relativ schnell weg vom Fenster und vom Fokus der Medien, welche sich auf den Neuling des Genres St�rzten, vor allem weil er auch auf mehreren Plattformen erh�ltlich war.

Auch dieses Jahr hat Codemaster einen Titel, eine Fortsetzung ihres erfolgreichen DiRT's im Handel. Doch wie schon dar�ber geschrieben, hinterliess dieser Teil einen eher Faden Eindruck im Vergleich zu dem was wir erwartet hatten. �hnlich wie mit der ersten Fortsetzung Forza's. Beste Voraussetzungen f�r Turn 10, das Entwicklerstudio, welches hinter Forza steht. Dies ist die Chance, den Thron wieder f�r sich zu beanspruchen. Auf in zweite, neue Runde!

Mit Forza Motorsport 3 wird uns ein Racer noch nie dagewesenen Umfanges, Tiefe, Komplexit�t und nat�rlich optischen Auftritts serviert. Alle M�ngel des zweiten Teiles wurden behoben, neue Funktionen hinzugef�gt, beliebtes erweitert. Dies ist die erste w�rdige Fortsetzung der Serie. Alle Fakten im Detail nun folgend im Review.


Gameplay

Beginnen wir mit einem zuerst eher vermeidlich dezentralen Feature welches die Entwickler in Forza 3 Implementiert haben. Dem Rewind. Zur�ckspulen nach einem Crash, einer falsch geschnittenen Kurve, einem Drift der im Leeren endete. Man dr�ck (meinst funktioniert es) nur kurz auf die Back-Taste und schon hat man die volle Kontrolle �ber die Zeit. Nicht wie in anderen Titel welche ein solches Feature habt, wird man bestraft oder hat nur die M�glichkeit die letzten 10 Sekunden zu kontrollieren, nein man hat weder Strafen noch einen limitierten Raum der Zeit.

Doch wieso nenn ich dieses Feature an erster Stelle? Die wahre st�rke offenbart sich im Zusammenspiel mit den Schwierigkeitsstufen, bzw. den variierbaren Fahreinstellungen, den Hilfen, der M�glichkeit manuell zu schalten, realen Schaden zu aktivieren etc. mit dessen Einstellungen ihr den Multiplikator eure Gewinnsumme erh�ht. Nie mehr crasht man am Ende eines Rennens in einen Baum, m�sst von vorne anfangen etc. Nie mehr versinkt man im Frust von Platz 1. Auf den letzten verdr�ngt worden zu sein, weil eine Drift in die Hose ging. Nie mehr stellt am deswegen die Schwierigkeitsstufe zur�ck und �berl�sst das Schalten etc. dem System, welches nat�rlich einen monotoneren aber einfacheren Ablauf schafft.

Nein im Gegenteil. Man erh�ht sie weil man sich motivieren kann dazu. Eine n�chst h�here Stufe muss man nicht beherrschen um Sie zu aktivieren, sonder man lernt sie erst zu beherrschen w�hrend man sie einsetzt, da das Spiel einem seine Fehler jetzt verzeiht. So steigt nicht nur der Spielspass sonder auch der Skill-Level eines jeden Spielers markant. Und es motiviert ungemein, wenn man sieht welche Fortschritte man gemacht hat, z.B. im Vergleich zur einfachsten Stufe, wo das Fahrzeug sogar selbst bremst in den Kurven.

Nun weg von der Steuerung hin zum eigentlichen Spiel. Eure virtuelle Karriere ist jeweils in einzelne Jahre gegliedert, bzw. jeweils eine Bestimmte Wochenanzahl die sich mit jedem Jahr erh�ht. Unter der Woche nehmt ihr an autospezifischen Cups teil, zu dem je drei oder mehr Rennen z�hlen. Die Dauer ist hierbei zwei Wochen und nach Abschluss eines Cups k�nnt Ihr an der Meisterschaft teilnehmen, welche auf den Leistungsindex der Autos verweisen, sprich die Autoklasse (F-R1). Nebst dem Karrieremodus lassen Sich all diese Events in der Gesamt�bersicht einzeln ausw�hlen, wo Ihr auf alle 220 Rennen Zugriff habt. Und falls Ihr genug habe vom wettk�mpferischen Fahren, so k�nnt Ihr in Free Race in euer Lieblings Auto steigen, Strecke ausw�hlen und sofort drauf losfahren ohne irgendwas im Vorfeld erwerben zu m�ssen oder Freigeschaltet zu haben.

Im Karrieremode jedoch ben�tigt man ein entsprechendes Fahrer-Levels um Strecken und Fahrzeuge freizuschalten. Nach jedem gewonnenem Race gibt es f�r euch Erfahrungspunkt, welche immer fix sind. Hierdurch gelangt Ihr St�ck f�r St�ck durch die ganze Karriere, bis zum Schluss hin, wenn Ihr Level 50 erreicht habe und euch alle T�ren offen stehen. Zus�tzlich haben auch die Autos ein Stufensystem, wobei hier Level 5 das Maximum ist. Mit jedem Aufstieg hier, schaltet Ihr euch neue Tuning-Teile und Rabatte bei den Hersteller frei.


Grafik

Was braucht man hier mehr zu sagen, als das Forza das erste Xbox 360 Spiel ist ,welches eine Installation erfordert, weil die Models und Texturen der Fahrzeuge nicht auf einer Duallayer DVD Platz haben. Fr�her wiesen die Autos vor allem auf HD-Screens gezackte Kanten auf und flimmernde Schatten, welches in Kombination mit der teilweise recht fad gestalteten Umgebungen manchmal einen recht flauen Nachgeschmack hinterliess. Zudem war neben der Strecke auch nicht viel los, ab und zu mal eine Absperrung, eine Zuschauer Trib�ne, das war es.

Doch nun da dies seinen eigenen Platz auf einer zus�tzlichen DVD gefunden hat, geh�rt all das der Vergangenheit an. Unglaublich detailreiche Strecken, mit ph�nomenalem Weitblick und Settings lassen ein Feeling sondergleichen aufkommen. Ein weiterer Punkt ist das Design. Ganz in Weiss pr�sentiert sich der neuste Teil und, wie auch am Logo zu erkennen, stilsicher auf ganzer Linie. Einzig und alleine sein bei der Grafik vielleicht die 1080p Aufl�sung zu bem�ngeln, welche teilweise unsch�ne Kanten im Sonnenlicht an euren Autos aufkommen l�sst. Ansonsten erstrahlen eure Boliden in noch nie gesehenem HD-Look der euch den Kiefer runterfallen l�sst.


Sound

�berraschen gut ist der mit britischem Akzent versehene Sprecher der euch durch die ganzen Men�s geleitet. Dies schaffte eine �beraus edle Atmosph�re in Zusammenspiel mit dem Weiss-in-Weiss gehaltenen Men�. Speziell ist soundtechnisch jedoch vorzuheben, dass euer Vehikel nach jedem Tunig nicht nur anders zu handhaben ist, sondern der Unterschied auch akustischen vernehmbar ist. Vor allem wenn man manuelle Gangschaltung aktiviert hat, kann man es deutlich heraush�ren. Wo vor dem Tuning eine lahme Ente auf der Strecke war, ratternd bei jedem Schalten, steht anschliessend ein Super-Flitzer dessen G�nge schnell und ohne Unterbrechung schalten.

Auf der musikalischen Seite, sprich das Repertoire an eingekaufte Musik, sind zwar wirklich gute St�cke vorhanden, allerding muss man sagen, dass es nicht gerade sehr umfangreich ist und man w�hrend eines Cups sicherlich schon ein Mal durch die ganze Playlist durchgehen kann. Deshalb tendiert man eher dazu im Pausenmen� die Musik w�hrend des Rennens runter zuschrauben und lieber das Dr�hnen der Motoren zu vernehmen wollen.


Multiplayer

An erster Stelle steht die Community. Sprich es wird grossen Wert auf eine nahtlose Integration der Onlinefeatures gelegt. Nebst einfachen Online-Racing, dass euch Forza 3 selbstverst�ndlich bietet, sind es all die anderen Funktionen die die Community erfreuen wird. Herzst�ck dabei ist eure Storefront in welcher ihr euer Online-Profil verwalten k�nnt. Hierzu geh�rt vor allem eurer User-Generatet Content. Nebst Lackierungen, die man in einen unglaublich umfassenden Paint-Studio analog dem zweiten Teil auf sein Auto zaubert und den unz�hligen atemberaubenden Fotos, setzt Forza hier zus�tzlich, im Vergleich zum Vorg�nger noch einen drauf.

Neu gibt es nicht nur einzelne Bilder, nein sonder auch die Bewegten, sprich Ihr k�nnt eure eigenen Filme erstellen und auf forzamotorsport.net laden und der ganzen Community anbieten. Dann k�nnt Ihr auch eure Tuning-Einstellungen, welche speziell f�r jedes einzelne Fahrzeug von euch erstellt werden k�nnen, euern Mitspielern gegen Credits verkaufen. Ja sogar ganze Autos im gewohnten Auktionshaus sind zur Versteigerung freigegeben. Leute die �ber kein Xbox-Live verf�gen seinen mit einem lokaler Multiplayer, welcher mit von der Partie, vertr�stet, in dem Ihr euch mit einem Freund messen k�nnt. Leider auch wieder nur zu zweit und so wird der Fundus der 4-Spieler-Games der Xbox im Racing-Bereich wieder nicht erweitert.


Fazit

Im Nachhinein scheint Forza 2 wie ein Game das die Spielergemeinschaft auf das finale Forza, Forza 3 vorbereiten sollte (Gran Turismo Prolog welche jeweils vor den �eigentlichen� Titeln erscheinen machten dies ja schon vor). Denn die unterschiede der zwei Titel sind relativ Minim, machen jedoch ein Komplett anderes Spiel aus.

F�r jeden Rennfan ist dies ein Pflichtkauf, denn Forza Motorsport 3 ist eines der besten Rennspiele �berhaupt und verdr�ngt jeden Konkurrenten von Throne. Alleine schon der Karrieremodus ist so umfassend mit seinen 220 Wettk�mpfen dass ihr Tage damit verbringen k�nnt, hinzu kommt aber noch der Onlinemodus, welches euch nahezu beliebig lang an Forza 3 fesseln wird. Und wie man sehr sch�n sieht hat es auch bereits schon bei gamersNET Einzug gefunden.




#1: rolfu  @ 03.11.2009 21:03
Die native Aufl�sung ist 720p und wird lediglich durch die Xbox hochskaliert auf 1080p. Mehr gibts somit nicht zu sehen. Viel wichtiger ob nun 720p / 1080p oder 2-3 B�ume mehr am Strassenrand ist die Tatsache, dass das Game mit 60fps l�uft. Dies tr�gt n�mlich entscheidend zum Fahrgef�hl bei. Dagegen sieht NFS und Co. wie eine Ruckelorgie aus...

#2: luc @ 04.11.2009 23:02
Hehe, genau!! EA sollte lieber mal ein Jahr aussetzen mit seinen NFS Titeln, daf�r aber uns wieder mal einen auf dem Niveau der ersten Teile bescheren.

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